Eine weitere Attraktion ist der Fitnessclub "City Gym"" auf der zweiten Etage. Botschaft beider mobiler Erlebniswelten: Das Einkaufserlebnis wird zur großen, persönlichen Lebenswelt. Dieses besondere Konzept bedarf einer besonderen Lichtlösung, schon deshalb, weil es galt, die außergewöhnliche Architektur des Sporthauses (Entwurf Prof. Moths Architekten, Hamburg) zu berücksichtigen.
"Die Installation einer optisch wie technisch stimmigen und effektiven Stromschienenstruktur war ehrgeizig", erklärt Lichtdesigner Reinhard Vedder von Vedder Lichtmanagement. "Denn der Luftraum über dem Surfspot geht ja über alle Ebenen und verdreht sich. An sich ist es ein Sechseck, aber kein gleichschenkeliges, und das verschiebt sich dann noch über die Etagen hinweg."
Alle Leuchten sind Dali-fähig und bieten die entsprechenden Möglichkeiten des Lichtmanagements. Die dimmbaren Leuchten brauchen im Standardbetrieb weniger Energie. Das bringt einerseits eine signifikante Einsparung und gibt andererseits Raum für das emotionale Spiel mit verschiedenen Lichtstärken zwischen Rückwand und Grundausleuchtung.
"Eine weitere Besonderheit liegt im Einsatz eines individuellen LED-Chips, der ein entscheidender Teil des Lichtkonzepts ist", ergänzt Stefan Horstmann, Kundenbetreuer von Oktalite. "Er bietet eine besonders gute Farbwiedergabe von Produkten, Materialien und Oberflächen. Damit können wir die Warenpräsentation in diesem Premiumhaus noch deutlicher unterstützen."
Lengermann + Trieschmann -www.l-t.de
Moths Architekten - www.moths-architekten.de
Vedder Lichtmanagement - www.vedderlicht.com