Everlight Electronics, Hersteller von LEDs und anderen optoelektronischen Komponenten, hat auf der Info-Comm in Las Vegas (USA) sein neues LED-Portfolio vorgestellt. Dazu gehören u. a. verschiedene Modelle, die bei der leuchtenden Beschilderung im Innen- und Außenbereich angewendet werden. Sie sind in vielerlei Baugrößen, Packagetypen, Abstrahlwinkeln und Leistungen erhältlich.
Die LED mit der Bezeichnung 'Eapl 1010 gbba0-elb' mit 4-Pin-Anschluss (1,0x1,0x0,65mm) für Innenanwendungen mit P1.6-P2.5mm-Pitch zeichnet sich durch exzellente Farbigkeit, hervorragenden Kontrast (R:21-35.5/G:53.5-104/B:8.8-23.5mcd) sowie eine hohe Ausfallsicherheit aus. Dadurch ist sie auch vor Schäden durch Transport oder bei der Installation schützt.
Die LED mit der Bezeichnung 'Eapl 1515 rgba0-elb' (1,5x1,6x1,65mm) eignet sich für die Abstände P2-P5mm. Bei diesen Plcc-Serien handelt es sich um rgb-LEDs mit verstärkter Struktur und 'Brush-Ink/Dark-Support'. Diese Technik trägt wirksam zu einem gleichmäßigen Bildschirm ohne Ränder bei gleichzeitig hohem Kontrast bei.
Die LED-Serie 'East 0707xx-elb' ist für den Außenbereich vorgesehen und schafft P0.7mm, um nahtlose Verknüpfungen in naturgetreuen Farben bei HD-Beschilderung zu realisieren. Sogenannte 'Small-Pitch-Produkte', wie diese LED, müssen 13 Zuverlässigkeitstests durchlaufen und einen optischen Verfall von unter 5% nachweisen. Die Zuverlässigkeit der Leuchtmittel für den Außenbereich wird über mindestens 3.000 Stunden getestet. Dabei muss der optischen Verfall unter 10% liegen. Außerdem ist diese Serie gemäß IPX8 wasserdicht, UV- und vulkanisierungsresistent.