Möglich wird dies durch das neue responsive Design und seine exzellenten Panoramaansichten sowie durch den unterhaltsamen Magazin-Aufbau mit kurzen Texten und passgenauen Motiven zu den lichttechnischen Anforderungen und Lösungen am Beispiel von Applikationen der vier Kernbereiche Lebensmittel, Mode, Einzelhandel und KFZ.
"Wir erzählen mit Licht faszinierende Geschichten und setzen mit unseren Produkten Handelswelten mit Premium-Charakter in Szene, das soll sich sofort und unmittelbar über das Auge und die Emotion mitteilen – denn genau so wirkt Licht", erläutert Geschäftsführer Hermann Bohse das Konzept der neuen Website. Nutzwertigere Produktinformationen, lesefreundliche Referenzen mit hoher Informationsdichte sowie eine klare Unternehmensdarstellung in Leistung und Anspruch: Kunden, Architekten, Lichtplaner finden schnelle und attraktive Einstiege in das jeweilige Interessensfeld oder können auf Entdeckungsreise gehen. Dies wie gewohnt in sieben Sprachen.
Auch die Darstellung des Portfolios von Oktalite gewinnt durch den Magazin- und Service-Ansatz. So ergänzen sich detaillierte Produktinformationen inklusive technischer Daten im Überblick, Downloadmöglichkeiten von Datenblättern mit ausbalancierten Praxisbeispielen aus Text und Foto, die den jeweiligen Strahler, die Leuchtenfamilie oder ein System mit seinen Vorteilen und Features in Anwendung zeigen. Die Produktdatenblätter werden tagesaktuell aus der Oktalite-Datenbank generiert – ein bewährter Service, der es in der schnelllebigen LED-Zeit erlaubt, auf technische Neuheiten in Echtzeit reagieren zu können.
Die fünf wichtigsten Verbesserungen der Produktdarstellungen:
- Merkliste für (Lieblings-)Produkte: auch als Link zur besseren Beratung für Branchenpartner versendbar
- Übersichtliche Darstellung der Produktfamilien: unterstützt die Produktsuche und erleichtert die Entscheidungsfindung
- Produktvorteile auf einen Blick
- 3-D-Darstellung ausgewählter Produkte
- Farbwahl-Konfigurator für jede Leuchte
Lichtplanung zum Anfassen: Der Bereich "Leistungen" bringt die kreativen Köpfe und das Thema Wissenstransfer näher als früher an den Besucher – mit Videosequenzen und situativen Aufnahmen aus den Planungs- und Gestaltungsprozessen des Kölner Beleuchtungsexperten. Seminartermine im Überblick, Einblicke in den Showroom sowie Referenzen zu Individuallösungen und Spezialanfertigungen – einer Kernkompetenz von Oktalite – ergänzen den Relaunch.
Komplettiert wird der Online-Auftritt durch den neuen Pressebereich. Claudia Hachenberg, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit bei Oktalite:
"Wir freuen uns, Journalisten damit einen leichten und schnellen Einstieg in unsere Themen zu geben." Kompakt und mit einem Klick sind ab sofort aktuelle Pressemitteilungen sowie Hintergrundinformationen zu Produkten, Innovationen des Unternehmens wie der Lichtbranche verfügbar. Hilfreich für Fachjournalisten: der Bereich "Lichtwissen" Hier stellt Oktalite der Presse als zusätzlichen Service Hintergrundgeschichten, interessante hauseigene Blogbeiträge und Übersichtsartikel zu aktuellen Themen und Trends der Lichtbranche zur Verfügung. Ebenso gibt es relevante Logos, Fotos und Videos des Unternehmen und zu ausgewählten Projekten oder Studien. Praktisch: Zur jeweiligen Pressemitteilung sortiert das System direkt das passende Fotomaterial – das zeitraubende Suchen in einer Fotodatenbank entfällt.