Home News News Die neue Ladenbeleuchtung von Ledvance

Die neue Ladenbeleuchtung von Ledvance

Tracklight Spot ist eine sehr kompakte Strahlerfamilie für die weit verbreiteten dreiphasigen Stromschienen. Gemäß der neuen Ledvance-Designsprache "Scale" sind Form und Erscheinung der Leuchten zugleich edel und minimalistisch und bieten so einen hohen Wiedererkennungswert. Dazu tragen auch die dreidimensionalen Elemente bei, die sich auf der Rückseite des Leuchtenkopfs befinden. Um die Strahler in den Leistungsklassen 25, 35 oder 55 Watt so klein wie möglich zu halten, wurden drei Gehäusegrößen entwickelt, in denen auch das Vorschaltgerät Platz findet. Dies entspricht dem Wunsch vieler Architekten und Ladenbauer nach möglichst kleinen und unauffälligen Leuchten. Die Tracklight Spots sind so schwenkbar und drehbar, dass ihr Lichtkegel nahezu jedes Objekt im Raum erreicht. Für die gewünschten Lichtwirkungen stehen 15-, 24 und 38-Grad-Reflektoren zur Verfügung, die sich dank des Bajonettverschlusses und mithilfe eines Gummisaugers ganz einfach austauschen lassen. Die Aluminiumreflektoren mit schwarzem Blendschutzring sorgen für einen hervorragenden Blendwert (UGR<16), die Farbwiedergabe ist mit CRI>90 sehr gut. Das hochwertige Gehäuse aus Aluminium-Druckguss ist in Matt-Weiß, Matt-Schwarz oder Beton-Grau erhältlich.
Für große Verkaufsflächen, wie man sie in Supermärkten oder bei Discountern findet, ist eine homogene Beleuchtung von Waren und Gängen gefragt. Die bietet das neue Tragschienensystem mit dem Familiennamen Trusys. Das flexible System besteht aus Tragschienen und sehr flachen, linearen, sogenannten Lichteinsätzen, die sich vom Installateur denkbar einfach und schnell als durchlaufendes oder unterbrochenes Lichtband "einklicken" lassen. Mit einer Lichtausbeute von 135 Lumen pro Watt ist die Energieeffizienz hoch. Das exklusive Leuchten-Design "Scale" findet sich auch bei der Trusys-Familie wieder mit ihrem hochwertigen Gehäuse aus leichtgewichtigem, eloxierten Aluminium. Die Trusys-Leuchten werden wahlweise direkt an die Decke montiert oder abgependelt. Die Befestigungsklammern für die Aufhängung ("mounting brackets") sind in die Tragschienen versenkt, so dass sie von außen kaum sichtbar sind, was wiederum zu dem klaren, schnörkellosen Erscheinungsbild beiträgt. Für eine optimale Ausstrahlcharakteristik gibt es die Linsen in vier Varianten: doppelasymmetrisch für die Ausleuchtung von zwei Regalen, mit sogenannter "Wallwasher"-Charakteristik bei Regalen nur auf einer Seite oder zur Beleuchtung von Wänden, breitstrahlend für eine flächige Beleuchtung bei niedrigen Deckenhöhen und engstrahlend für hohe Decken zum Beispiel in Lagern.
Die Leuchtenserie Downlight Comfort punktet mit sehr guten Blendwerten und eignen sich vor allem für die Grundbeleuchtung von Verkaufsflächen. Mit einem Handgriff kann der Installateur die gewünschte Lichtfarbe mit einem kleinem Schiebeschalter auf der Rückseite auf 3.000, 4.000 oder 5.700 Kelvin einstellen. Dadurch vereint das Downlight Comfort in gewisser Weise drei Produkte in einem. Das ist auch für den Elektrogroßhändler praktisch, denn er muss nur noch einen Typ an Downlights im Lager vorhalten. Eine Schnellanschlussklemme spart weitere Zeit bei der Installation. Durch die Schutzklasse IP54 können die Downlight Comfort auch in überdachten Außenbereichen eingesetzt werden.

Der neue Spot Vario ist ein sehr vielseitiger Einbaustrahler. Ist der Leuchtenkopf vollständig versenkt, lässt sich der Spot Vario als klassisches Downlight einsetzen, ist er hingegen ausgeschwenkt, dient er zur Anstrahlung von Wänden. Wie Tracklight Spot verfügt er über einen schwarzen Blendschutzring. Der Spot Vario ist einfach zu installieren, weil er mit dem externen Treiber über einen Bajonettverschluss verbunden wird. Dadurch sind Leuchte und EVG auch leicht trennbar, so dass Dali- oder Dim-Geräte unkompliziert angeschlossen werden können.
Mit dem neuen Spot Multi, einem vielseitigen Kassettenstrahler, können aufgrund der kardanischen (allseitig drehbaren) Aufhängung der einzelnen Leuchtenköpfe wechselnde Raumeinrichtungen sehr flexibel ausgeleuchtet werden. Das ist beispielsweise im Textileinzelhandel wichtig, wo eine einzige Leuchte sowohl für die Grundbeleuchtung als auch für wechselnde Akzente sorgen soll.
Mit einem breiten Angebot bei LED-Retrofits bietet Ledvance sehr gute Lösungen für bestehende Leuchten: Die neuen AR111 Reflektorlampen sowie die PAR16 und MR16 in Hoch- und Niedervoltversion sind mit exzellenter Farbwiedergabe (CRI 97) ein idealer Ersatz für Halogenlampen. Das Gleiche gilt für die LED-Lampen in Glühlampenform Classic A, Classic B und Classic P (CRI 95). Mit Ausnahme der AR111 bestehen alle Lampenkolben aus Glas.
Alle oben genannten Leuchten und Lampen von Ledvance sind zum Marktstart ab der neuen Lichtsaison in der Planungssoftware Relux und Dialux gelistet. Eine weitere Neuerung: Für die über den Großhandel vertriebenen LED-Leuchten für Lichtprofis verwendet Ledvance ab sofort auf Produktebene ausschließlich die Marke Ledvance. Bei den LED-Lampen hingegen ist die Produktmarke weiterhin Osram.

Ledvance - https://www.ledvance.de

Über die Firma
Ledvance GmbH
Garching
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!