"Die Nachfrage nach unseren LED-Hallen-Lichtbändern ist groß. Oftmals sollen möglichst kurzfristig mehrere tausend Quadratmeter Fläche möglichst schnell mit einer neuen und energieeffizienten Beleuchtungsanlage ausgestattet werden", erklärt Katharina Alberts, Pressesprecherin der Wasco GmbH. Dies ist ein Grund, weshalb sich Geschäftsführer Friedrich Onno Habben für den erweiterten Hallenkomplex entschieden hat. Denn mit der neuen Lagerfläche ist – durch mehr Vorproduktionen – eine dauerhaft größere Verfügbarkeit bei gleichbleibender Qualität sichergestellt. Zugleich ist nun auch deutlich mehr Platz für Rohware und Montagearbeiten in den bisherigen Hallen vorhanden.
"Verbaut ist das Redox-Lichtband mit Dali-Präsenzmelder", so Alberts. "Das LED-Lichtband reguliert die Beleuchtungsstärke mit Berücksichtigung des Tageslichts vollautomatisch auf 600 Lux."
Gelangt also genug Helligkeit durch das Dachlichtband, dimmen sich die Leuchten herunter oder schalten sich ab. Zudem misst ein Präsenzmelder die Bewegungen im Raum, sodass das Licht nur bei Anwesenheit von Mitarbeitern eingeschaltet wird. Damit lässt sich einfach und innovativ Energie einsparen. Neben den positiven wirtschaftlichen Aspekten zeichnet sich das Wasco-Produkt zusätzlich durch eine einfache Montage aus: Das Anbringen des Lichtbandes im gesamten Hallenkomplex hat nur wenige Stunden gedauert. Sollte es außerdem einmal zu einem Stromausfall kommen, leisten eingebaute Notleuchten mit Akku sofort Abhilfe.