Gira macht dadurch das Smart Home viel leichter, schneller und sicherer planbar. Die Umsetzung sollte allerdings nach wie vor ausschließlich vom qualifizierten Elektro-Fachbetrieb übernommen werden. Aber auch den kann man über den Online-Konfigurator in die eigene Planung mit einbinden.
In nur drei Schritten kann die smarte Ausstattung für das neue Zuhause festgelegt werden: Im ersten Schritt werden mit wenigen Angaben die Räume angelegt. Danach können Design und Materialität für Schalter, Steckdosen sowie weitere Bedienelemente ausgewählt werden. Auf Basis dieser Angaben schlägt der Konfigurator dann Ausstattungspakete in verschiedenen Komfortstufen mit Preisangaben vor. Zudem können weitere Anforderungen ergänzt werden – zum Beispiel für erweiterte Sicherheitsfunktionen.
Wenn die Pakete ausgewählt sind, bekommen die Nutzer eine PDF-Datei mit allen relevanten Angaben und einem Code, mit dem sie ihre Planung immer wieder aufrufen und verfeinern können. Die Planung für ein Einfamilienhaus dauert nach Angaben von Gira im Durchschnitt weniger als 45 Minuten.
Den Code der angelegten Planung kann zudem an einen kompetenten Elektro-Fachbetrieb in seiner Nähe weitergeleitet werden, der zuvor aus einer Vorschlagsliste ausgewählt wird. Der Fachbetrieb überträgt die Daten aus der Vorplanung zeitsparend in eine Profi-Software, mit der dann die genaue Umsetzungsplanung angelegt werden kann.
Gira - www.gira.de
Online-Konfigurator - www.feelsmart.gira.de