Henning Schaper, Direktor des Museum Frieder Burda: "Noch rund drei Wochen läuft die Ausstellung, und wir rechnen am Ende mit rund 75.000 Besuchern. Damit sind unsere Erwartungen voll erfüllt. Wir freuen uns, dass eine Arbeit von James Turrell nun dauerhaft im Museum verbleibt und von den Besuchern auch in Zukunft zusammen mit den Wechselausstellungen besichtigt werden kann."
Und Frieder Burda ergänzt: "Eine James Turrell-Ausstellung in unser Haus zu holen, war immer mein Traum. Umso mehr freue ich mich, dass dieser Traum jetzt in Erfüllung gegangen ist – und wir ihn vor allem mit so vielen Menschen teilen konnten."
Rund 500 Führungen haben bisher stattgefunden. Parallel dazu bot die Kunstwerkstatt des Museum Frieder Burda über 100 Workshops und Führungen mit Werkstattbesuch. Zahlreiche Fernsehsender berichteten ausführlich über James Turrell und die Ausstellung.
Die FAZ schrieb: "Beglückende Lichtinszenierungen, die den Betrachter zentrieren und feiern, aber auch gerne mit einem 'Lichtbad' überwältigen, sind derzeit in Baden-Baden zu bewundern." Und die Welt: "James Turrells Lichtkunst ist so erklärungsbedürftig wie ein Regenbogen. Die Ausstellung in Baden-Baden fordert die Augen bis an die Grenze ihrer Leistungskraft." Noch erlauben die nächsten drei Wochen einen Besuch, um sich von diesem Lichtbad selbst überwältigen zu lassen.
Museum Frieder Burda - www.museum-frieder-burda.de
James Turrell - www.jamesturrell.com
Fotos: Florian Holzerr - www.florian-holzherr.com
Zumtobel - www.zumtobel.com