Die Montage geht leicht von der Hand und erfordert nur wenig Arbeitszeit. So müssen für das funkbasierte System weder neue Leitungen verlegt noch die bestehende Verkabelung verändert werden. Auch die Integration eines Enet-Servers ist per PC und mithilfe der browserbasierten Software-Anwendung Enet connect schnell erledigt. Man hat ohne aufwändige Programmierung sofort eine optimale Visualisierung und kann direkt starten.
Die Ansteuerung der bestehenden Geräte kann wahlweise manuell per Schalter oder mobil über die Enet-App per Handy erfolgen – von zuhause und unterwegs. Das System zeichnet sich durch leichte, komfortable und intuitive Bedienung aus und ist auch für die Nutzer problemlos konfigurierbar. Szenen, Zeitpläne, Wenn-Dann-Regeln, Verwaltung und Zugriffsrechte lassen sich in der App individuell festlegen. Das System ist zudem zukunfts- und datensicher und jederzeit erweiterbar. Im Falle eines Auszugs kann es einfach mitgenommen werden.
Hinter Enet Smart Home stehen u. a. die Hersteller
- Gira,
- Jung,
- Brumberg,
- Steinel,
- tado°,
- Häfele und
- Siedle
sowie ein dichtes Netzwerk speziell geschulter Service-Partner. Durch verschiedene Leistungen von der kostenlosen Partner-Qualifizierung bis hin zur Marketing-Unterstützung wird Fachhandwerkern aktiv dabei geholfen, das enorme Auftragspotenzial im Smart-Home-Wachstumsmarkt auszuschöpfen. Ihre Zahl wächst kontinuierlich. Aktuell engagieren sich rund 3.100 Fachhandwerker unter dem Dach der Enet-Allianz. Davon haben über 2.250 Betriebe bereits eine entsprechende Qualifizierung durchlaufen.