"Zum zweiten Mal in Folge die 3.000er Marke zu knacken, ist ein sehr gutes Ergebnis. Angesichts der konjunkturellen Herausforderungen des Weltmarktes, beweisen sich unsere themenfokussierten Fachmessen als äußerst stabile Marktplätze der jeweiligen Branche. Mit den richtigen Top-Themen treffen wir die Bedürfnisse der Marktteilnehmer und geben dem Handel frische Impulse", sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Dies unterstreicht auch der hohe Internationalitätsgrad von 83 Prozent.
Die Themen Heimwerkern, Dekorieren, Schenken, Schreiben und Basteln rücken im Handel und bei den Endverbrauchern immer näher zusammen. Hierzu liefert das Messetrio den entsprechenden Marktüberblick, um das Sortiment das ganze Jahr über abwechslungsreich zu gestalten.
Die Frankfurter Konsumgütermessen bieten den Fachbesuchern ein breit gefächertes Produktspektrum mit zukunftsweisenden Trendprognosen sowie zahlreichen Veranstaltungen und Weiterbildungsprogrammen.
Für Weihnachts- und Festartikel gaben die deutschen Verbraucher 2018 insgesamt 2,82 Mrd. € aus. Besonders beliebt ist die elektrische Weihnachtsbaumbeleuchtung mit sparsamen LEDs. Nach Hochrechnung der IFH Retail Consultants Köln ist das ein leichtes Umsatzplus von 1,1 Prozent. Somit bleibt das Umsatzniveau stabil auf sehr hohem Niveau. Gleichzeitig ist die wirtschaftliche Bedeutung des Weihnachtsgeschäfts enorm – für den Handel ist es die wichtigste Saison. Nach Angaben des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE) liegt der weihnachtlich geprägte Umsatz über alle Branchen hinweg erstmals über 100 Mrd. €. Das Online-Weihnachtsgeschäft wächst um knapp 10 Prozent.
Die generell steigende Bedeutung des Online-Handels bestätigt auch der neue Managementbericht, der in Kooperation mit den Fachmessen Heimtextil, Ambiente und Tendence auf Basis einer IFH Studie herausgebracht wurde. Er zeichnet ein aktuelles Bild vom Strukturwandel im deutschen Handel.
Boris Hedde, Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung, betont:
"Für 2019 muss der stationäre Einzelhandel vor allem den digitalen Wandel als Chance begreifen und seine Stärken ausbauen".
Dazu zählt: Das Einkaufserlebnis im Geschäft vor Ort intensivieren, Serviceleistungen erweitern und gleichzeitig intelligent mit dem Onlinegeschäft vernetzen.
"In Sachen Einkaufserlebnis haben wir mit der Christmasworld den größten Impulsgeber am Messestandort, denn sie inszeniert den Erlebnisfaktor Weihnachten und saisonale Dekoration par excellence", erklärt Stephan Kurzawski, Geschäftsleiter, Messe Frankfurt Exhibition GmbH. Sie zeigt, wie die Magie der Inszenierung am "Point of Sale" durch eine erlesene Auswahl der Produkte entsteht und somit zahlreiche Verbraucher in Geschäfte sowie Innenstädte zieht und dort zum Kauf anregt.
"Mit mehr Ausstellern als je zuvor und einem neuen Hallenkonzept inklusive der modernen Halle 12, startet die Christmasworld mit Vollgas in die neue Geschäftssaison“, ergänzt Kurzawski. Insgesamt 1.089 Aussteller aus 45 Ländern (inklusive Floradecora) bescheren der Christmasworld einen neuen Ausstellerrekord (Plus 41 Aussteller, Plus 3,9 Prozent) und bestätigen ihre Rolle als international relevante für saisonale Dekoration und Festschmuck. Zu den Messe- Highlights zählen die "Christmasworld Trends 2019/20" und die Sonderschau "Kinemona Vintage" mit frischen Ideen für eine verführerische Verkaufsflächengestaltung.
Christmasworld - christmasworld.messefrankfurt.com
Paperworld - paperworld.messefrankfurt.com
Creativeworld - creativeworld.messefrankfurt.com