Die Digitalisierung hat im Bankensektor ihre ganze Dynamik entfaltet. Nach der Entwicklung eines innovativen digitalen Beratungskonzepts "S@ON" hat die Sparkasse Oberpfalz Nord in Weiden einen voll digitalisierten Beratungsstandort errichtet. Mit einer Nutzfläche von 288 m² gilt er als Muster für Beratung in der digitalen Welt des "smarten" Bankwesens. Die Flächenplanung stammt von Architekt Christoph Thomas und den Verantwortlichen der Sparkasse Oberpfalz Nord.
Die Beratung erfolgt über die Distanz, ob per Telefonat, SMS oder Videochat mit einem festen Ansprechpartner in der Sparkasse, aber auch die Kunden sind in der S@ON willkommen. Die Kommunikationsmittel wählen die Kunden selbst. Dies ist die logische Weiterführung der Beratungsphilosophie der Sparkasse Oberpfalz Nord in der digitalen Welt.
"Wir schreiben digitale Entwicklungsgeschichte. Das Konzept wurde bereits von neun Sparkassen übernommen und es gibt zahlreiche weitere Anfragen," so der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Oberpfalz Nord, Ludwig Zitzmann.
Kunden und Mitarbeiter erwartet in der Sparkasse eine offene Fläche, die Transparenz verspricht. Ein Farbkonzept mit Weiß, Grau und Rot zieht sich durch die gesamte Einrichtung. Erste Orientierung erhalten Kunden an einem Informationspunkt. Eine Café-Bereich mit dem bequemen Möbelset "Parcs Causeway" verkürzt die Wartezeit. Vor einer Fläche mit Multimediawand laden die mobilen "Parcs Pop-up"-Stühle in verschiedenen Farben zum Verweilen ein. Für Besprechungen, die eine erhöhte Diskretion verlangen, steht ein geschlossener Besprechungsraum für 6 Personen zur Verfügung.
Absolute Transparenz bietet eine offene Beratungsinsel mit Tischen und Stühlenaus der Timba-Serie. Kleinere Gruppen können in einer Besprechungsrotunde Platz nehmen und mit einem Akustik-Vorhang separiert werden. Speziell für die digitale Beratung gibt es abgeschirmte Buchten, die fokussiertes Arbeiten ermöglichen.
"Es freut uns, dass wir mit unserem Partner Designfunktion dieses zukunftsorientierte Projekt, das schon heute die Arbeitswelt vom morgen abbildet, umsetzen konnten," so Michael Fried, Geschäftsführer für den Bereich Vertrieb, Marketing und Innovation bei Bene.
Eine Herausforderung war sowohl die Entwicklung eines Lichtkonzepts, das die ästhetische Gesamtgestaltung unterstützt und die Anforderungen der unterschiedlichen Zonen abdeckt als auch die Akustikplanung für die offene Fläche.
Die Licht- Spezialisten von Designfunktion hatten von der Entwurfsplanung über die Lichtberechnung bis zur Ausführungsplanung und Umsetzung alle Fäden in der Hand. Das Ergebnis: ein 63 Meter langes Lichtband von Lightnet, bestehend aus verschiedenen Kreisbögen mit Abzweigungen. Das Band dient nicht nur als Grundbeleuchtung, sondern auch als Wegeführung vom Eingang zu den Beratungsbereichen. Das neuartige Beleuchtungssystem wird durch die Occhio Pendelleuchten "Sento Sospeso" mit einfacher Höhenverstellung und Einbauspots in den Bereichen der abgehängten Akustikdecken ergänzt.
Eine weitere Besonderheit ist die Steuerung der komplexen Beleuchtungsanlage durch vorprogrammierte Szenen für verschiedene Nutzungen des Raumes wie Tag- und Nachtbeleuchtung, sowie Veranstaltungen. Die gesamte Beleuchtung wurde auf die gestalterische Akustik-Planung abgestimmt. So schlängelt sich das Lichtband auch um die Schallabsorber "Relax Button“ von Ydol, die frei von der Decke abgependelt werden. Sie sind mit dem Akustikstoff "JIL" bezogen und werden gerne in architektonisch anspruchsvollen Räumen mit vielen schallharten Oberflächen eingesetzt.
Sparkasse Oberpfalz Nord - www.sparkasse-oberpfalz-nord.de
Designfunktion - www.designfunktion.de
Lightnet - www.lightnet-group.com
Bene - www.bene.com