Durch die breite Auswahl an frei kombinierbaren Modulen besitzt die E-Line Next LED eine einzigartig hohe Anpassungsfähigkeit. Dabei haben Planer, Installateure und Endnutzer erstmals die Wahl zwischen zwei verschiedenen Tragschienensystemen. Die Fix-Variante mit fest montierten Trennsteckern eignet sich besonders für kostensensible Projekte. Im Gegensatz dazu besitzt die Flex-Variante eine durchgängige Verdrahtung, mit der sich Leuchtenmodule flexibel und bedarfsgerecht in der Tragschiene positionieren lassen. Darüber hinaus bleiben bei den Optiken, Lichtstrompaketen und Schutzarten keine Wünsche offen.
Mit verschiedenen Optiken und Strahlern sorgt die E-Line Next LED in jeder Applikation für optimalen Sehkomfort: zum Beispiel mit entblendeten Lösungen für Bildschirmarbeitsplätze, Systemen mit einem hohen Farbwiedergabeindex für Qualitätskontrollen in der Automobilindustrie oder doppelt asymmetrischen Optiken für optimal ausgeleuchtete Gänge im Retail. Hohe Planungsgenauigkeit bieten auch die Lichtstrompakete zwischen 2.000 und 20.000 Lumen. Der Vorteil: Durch die maßgeschneiderten Lumenpakete lassen sich bei minimalem Energieverbrauch optimale Sehbedingungen schaffen. Für noch mehr Individualität ist die E-Line Next LED zudem erstmals in drei verschiedenen Modullängen erhältlich, wahlweise 750 mm, 1.500 mm oder 2.250 mm lang. Insgesamt bietet das Lichtband damit rund 250.000 individuelle Kombinationsmöglichkeiten. Diese Vielfalt haben Anwender mit dem Online-Konfigurator mit wenigen Klicks im Griff.
Überall willkommen – attraktives Design, einfache Installation, schnelle Sanierung
Auch bei der Formensprache hat sich die E-Line Next LED weiterentwickelt – und sich konsequent auf neue anspruchsvolle Einsatzbereiche eingestellt. Durch das schlanke Design und die hochwertige Verarbeitung macht das Lichtband selbst in exklusiven Umgebungen, zum Beispiel in repräsentativen Büroräumen, eine attraktive Figur. Weder Schraubpunkte in der Optik noch Rastfedern am Gehäuse stören das schlichte und zeitlos schöne Design. Und auch in puncto Montagefreundlichkeit hat die E-Line Next LED einiges zu bieten: So sind dank einer neuen Tragprofil-Geometrie und einer innovativen Kupplung Abhänge-Abstände von bis zu 4 Metern möglich. Das vereinfacht und beschleunigt die Montage enorm. Typisch E-Line ist zudem die einzigartige Sanierungsfreundlichkeit: Die neuen E-Line Next LED Fix-Geräteträger passen auf alle Standard-E-Line-Tragprofile, egal ob T5-, T8- oder LED-System. Eine Sanierung ist so durch einen einfachen Tausch der Geräteträger mit minimalem Aufwand erledigt.
Fit für die Zukunft mit Cloud-Anbindung
Auf Wunsch ist die E-Line Next LED mit Monitoring-Ready-Leuchten erhältlich. Diese lassen sich mühelos in das Lichtmanagementsystem LiveLink einbinden und steuern so innovative digitale Dienste wie Predictive Maintenance. Alle E-Line Next LED Varianten sind optional als HCL-fähige Active-Lösungen verfügbar. Damit lässt sich Human Centric Lighting erstmals applikationsübergreifend auch über Lichtbänder realisieren. Die Leuchten verändern ihre spektrale Zusammensetzung im Tagesverlauf analog zum natürlichen Sonnenlicht – und liefern dem Körper so wichtige Impulse, die den biologischen Rhythmus unterstützen und das Wohlbefinden verbessern können.