Das Lichtforum NRW widmet sich als Herausgeber des Bandes dabei konsequent den weitgehenden Veränderungsprozessen der Licht- und Leuchtenbranche in technologischer, strategischer und organisatorischer Hinsicht, die die Digitalisierung einfordert.
Systematisch und zielorientiert sollen die Beiträge im Buch die unterschiedlichen Akteure der Branche in ihrem Transformationsprozess begleiten und unterstützen. Die vielfältigen Autorenbeiträge im dritten Band dieser Buchreihe zeigen dabei, dass der sprichwörtliche Blick über den Tellerrand für die Lichtbranche heute nicht mehr nur interessant, sondern essentiell für die Weiterentwicklung geworden ist.
Das Buch richtet sich als Dokumentation und Kompass an Lichtplaner, Architekten, Innenarchitekten, Elektroplaner und –praktiker sowie Leuchtenhersteller.
Autoren und Herausgeber
Der Herausgeber Dennis Köhler ist in der Geschäftsführung des Lichtforums NRW tätig. Hier leitet er derzeit unterschiedliche von Bund und Land geförderte Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Er ist Herausgeber mehrerer Fachbücher sowie Autor zahlreicher Buch- und Zeitschriftenartikel zu verschiedenen Themen in den Bereichen Licht und Beleuchtung.
Zahlreiche Branchenexperten aus Industrie, Weiterbildung und Verbänden haben mitgewirkt.
Themenübersicht
- Digitalisierung und Leuchtenbranche – Quo Vadis?
Dennis Köhler - Leuchten mit künstlicher Intelligenz – Zukunft, Science-Fiction oder Realität?
Silke Appelhans - Neue Technologien der Vernetzung von LED Leuchten und ihre Auswirkungen
Walter Werner - Digitalisierung in der Licht- und Leuchtenbranche – Überblick über Vernetzungsstandards und Einblick in Zigbee
Arasch Honarbacht - LED-Beleuchtungssysteme in Smart Buildings mit Gleichstromnetzen
Carsten Möllers - Smartes Licht: Datenschutz und Datensicherheit bei Smart Lighting
Günter Martin - Cybersecurity – die neue Herausforderung für die Beleuchtungsindustrie
Ken Modeste - Individualität und Nutzerzentrierung – Möglichkeiten von Beleuchtungslösungen im Internet of Things
Johannes Weninger, Markus Canazei - Datenprodukte für den Licht-Markt – Von der Idee bis zum Produkt
Dr. Christoph Tempich - Vom Megatrend zur Branchenlösung – Ansätze für individuelle Leuchten
Markus Helle - Digitales Marketing – Herausforderung Emotionalisierung im Online-Business
Ulrich Eggert - Immersive Kundenerlebnisse durch Mixed Reality – Innovationen am stationären Point-of-Sale
Prof. Dr. Mahmut Arica - Digital Drama – Das Licht stolpert seiner Digitalisierung entgegen
Prof. Dr.-Ing. Markus Gehnen
Hüthig Verlag - www.huethig.de
Lichtforum NRW - www.lichtforum-nrw.de