Mit zahlreichen geladenen Gästen feierte das Lichtplanungsbüro Nachtaktiv den Umzug in die atmosphärischen Räumlichkeiten der ehemaligen Kunstschlosserei Bürchler in der Nähe des Bahnhofs Altstetten.
Neben einem kreativen Ambiente bietet das grosszügige Atelier ausreichend Platz zur hausinternen Duchführung von Bemusterungen. Derzeit begleiten der studierte Architekt Reto Bernhard Marty und sein Team als lokaler Partner eine Installation des bekannten Frankfurter Bildhauers Tobias Rehberger für den Erweiterungsbau des Staatsarchivs Zürich (Bau 3 von Architektick).
Ab Frühsommer dieses Jahres werden dort 111 verschiedenfarbige Glastropfen die Lobby mit einer wechselnden Lichtatmosphäre beleben. Im Auftrag des Künstlers ist nachtaktiv für die Koordination der lichttechnischen Umsetzung zuständig.
Zuvor hat das Büro eine auf die Bedürfnisse des Hauses und der Lichtskulptur fein abgestimmte Grundbeleuchtung realisiert. Soeben wurde Nachaktiv in der Kategorie "Außenbeleuchtung/Öffentliche Bereiche" für den Deutschen Lichtdesign-Preis 2019 nominiert. Die Planer konnten die sechsköpfige Jury mit dem Masterplan für die Campus-Beleuchtung der ETH Zürich überzeugen.
Nachtaktiv - www.nachtaktiv.li
Deutscher Lichtdesign Preis - www.lichtdesign-preis.de