Auf 11.000 m² insgesamt präsentiert der hochmoderne Komplex plus Außenbereich die Marke BMW und seine Fahrzeuge so ambitioniert und offen wie selten. Der Innenbereich mit 8.500 m² – das sind anderthalb Fußballfelder – wurde vom Ausstellungsraum bis zur Werkstatt, von der Beratung bis zum Büro lichttechnisch entsprechend der Gestaltungsleitlinien von BMW gestaltet.
"Die stimmige Komplettausstattung ist einer unserer Schwerpunkte in der Einzelhandelsbeleuchtung und wird immer stärker nachgefragt ", erläutert Christian Albert Schmid, Kundenbetreuer von Oktalite. "Als Gemeinschaftsprojekt von Oktalite und Trilux konnten wir für BMW sämtliche Szenarien und Leuchten drinnen wie draußen ideal aufeinander abstimmen."
So unterstützt die Leuchtenserie Sistema den Neuwagenverkauf im Autohaus der Zukunft, während eine Etage über dem Ausstellungsraum Canalio-Leuchten die KFZ-Raritäten zur Geltung bringen. Die "Autosuite" ist ein exklusiver Stellplatz für Kunden, die einen Oldtimer oder Sportwagen in guten Händen wissen wollen und ihn auch gerne zeigen. Wie im Bereich der Mini-Modelle überzeugt auch hier Leuchte Sistema in der Grund- und Akzentbeleuchtung, stellt Lacke wie Oberflächen brillant dar.
Gute Beleuchtung für jeden Blickwinkel – das beginnt bereits in der Dialogannahme mit der Leuchtenserie E-Line am Stahlseil und als Lichtbänder, die jeden Wagen wertig empfangen. E-Lone zeigt sich im Freiburger Autohaus in seiner ganzen Flexibilität zwischen Grund- und Deckenbeleuchtung in weiteren Bereichen wie der Werkstatt, dem Reifenlager und im Bürobereich. Dabei stattete Oktalite das System mit modernster LED-Technologie und einer besonderen Optik (OT pmma) aus, die für ein breit strahlendes, diffuses Licht sorgt – ideal für die gleichmäßige Raumausleuchtung. Die Kombination von direkter und leicht indirekter Lichtwirkung steigert dabei das Raumerlebnis. Herausforderungen wie die Ausleuchtung von PC-Monitoren in verglasten Bürobereich meistert E-Line-Serie dank spezieller Entblendung (UGR19).
"Ein Lichtkonzept dieser Güte zu realisieren, das schließt heute ein Lichtmanagement auf technisch höchstem Niveau ein", so Christian Albert Schmid. "Unsere tageslichtabhängige Lichtsteuerung beinhaltet Lichtszenen, mit denen das Autohaus abends und nachts seine Produkte maximal aufmerksamkeitsstark dem vorbeifahrenden Publikum und Passanten präsentieren kann. Verkaufsförderung durch Licht im Automotive-Bereich kennt keinen Ladenschluss."