Home News News Peter Andres Lichtplanung

Vieles neu: Teamaufstellung, Website, Ausrichtung

Peter Andres Lichtplanung

Eine technische und optische Modernisierung war den Lichtgestaltern aus Hamburg nicht genug, um das aktuelle Bild ihres Unternehmens widerzuspiegeln. Daher wurde die Website komplett neu gestaltet und bietet jetzt neben einer intuitiven Menüführung auch eine Vorstellung des Teams und des umfassenden Leistungsspektrums. Dazu gibt es eine eindrucksvolle Übersicht über bereits realisierte Projekte. "Die Besucher sollen sich schnell ein Bild unseres Leistungsspektrums machen können", erklärt Maja Weßels "deshalb sagen wir nicht nur, wie wir arbeiten, wir zeigen es auch: Auf unser Projektseite sieht man, was ein sorgfältig geplantes, gut durchdachtes Lichtkonzept bewirkt."

Das Büro wurde 1986 von Peter Andres gegründet. "Mit der Umwandlung zur GbR im Jahr 2014 hat der Lichtspezialist seine langjährigen MitarbeiterInnen Arne Hülsmann, Jule Leu, Maja Weßels, Katja Schiebler und Katja Merklein als GesellschafterInnen ins Leitboot geholt. Damit hat Andres, der in der Lichtplanerszene eine bekannte Größe ist, das Heft nicht aus der Hand gegeben, teilt aber die Verantwortung. Das Führungsteam hat jetzt mehr Einfluss und Handlungsspielraum. "Die neuen Strukturen machen uns flexibler", freut sich Arne Hülsmann, "dadurch können wir schneller Entscheidungen treffen und zeitnah auf neue Anforderungen bei geplanten Konzepten reagieren." 

Peter Andres Lichtplanung
Eine technische und optische Modernisierung war den Lichtgestaltern aus Hamburg nicht genug, um das aktuelle Bild von Peter Andres Lichtplanung widerzuspiegeln.

Andres selbst sagt dazu: "Professionell sein bedeutet auch: sich aufeinander verlassen können. Wir haben ein vielschichtiges Netz aus verschiedenen Disziplinen rund um Licht und Architektur. Und wir wissen genau, welche Kompetenzen und Erfahrungen jeder mitbringt und auch, wo wir uns am besten ergänzen. Denn wir wollen immer: Tageslicht bestmöglich nutzbar machen und Kunstlicht so sinnvoll und angenehm wie möglich in Lebens- und Arbeitsräume integrieren, damit sich Menschen darin wohlfühlen. Gutes Licht ist ein Grundbedürfnis und nicht weniger wollen wir unseren Kunden bieten."

Dafür greifen die Lichtgestalter sowohl auf Bewährtes zurück, haben aber auch den Mut, kreativ zu sein und etwas Neues zu schaffen, wie z. B. die speziell abgeänderten Außenleuchten für das Triple-Gebäude. Dass zukunftsorientiertes Denken gelebt wird, zeigen aber nicht nur die Lichtkonzepte, sondern auch die Unternehmenskultur belegt das. Moderne Arbeitszeitmodelle und eine Vereinbarkeit von Familie & Beruf gehören dazu und sind vielleicht ein Grund für den hohen Anteil an Lichtexpertinnen im Team. "Die Flexibilität schafft sicherlich auch eine spürbare Arbeitszufriedenheit und die trägt nicht unwesentlich zur Kreativität und Einsatzfreude bei", erläutert Katja Merklein. "Wichtig ist uns am Ende, dass wir großartiges Licht schaffen. Das ist nämlich unsere Lieblingsaufgabe!" 

Über die Firma
Andres + Partner
Hamburg
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!