Die Anforderung zur Weiterentwicklung qualitativ hochwertigen Lichts für den Einzelhandel kam aus dem Markt selbst. Denn auch wenn die Möglichkeiten der Lichtinszenierung mit der LED-Technik gestiegen sind: Erstklassiges Licht zu schaffen bleibt ein Prozess mit unterschiedlichen Parametern. Wie können Beleuchtungssysteme an Farbbrillanz und Farbwiedergabe gewinnen und so das emotionale Warenerlebnis gegenüber dem Onlinehandel intensiviert werden? Diese Frage speziell aus dem Modebereich trieb die Entwickler von Oktalite, Mitglied der Trilux-Gruppe, an.
Von der Sonne inspiriert: Licht auf dem nächsten Level
Bei der jüngsten LED-Entwicklung stand das Licht der Sonne selbst in seiner Farbintensität und Tiefenschärfe sowie der Bandbreite an Farben als Vorbild Pate. "Wir gehen einen Schritt weiter", sagt Stephan Renkes, Forschung- und Entwicklungleiter bei Oktalite. "Die ganzheitliche Lichtqualität steht aktuell im Fokus unserer Optimierungen für den Handel und zwar in technischer wie auch vor allem in emotionaler Hinsicht. Denn darum geht es letztlich: den Kunden durch bestes Licht ein einzigartiges und intensives Einkaufserlebnis am POS zu bieten. Von daher verstehen wir Lichtqualität im Handel grundsätzlich als Zusammenspiel mehrerer Faktoren und Bausteine. Wir unterscheiden zwischen der technischen Qualität der LED, also ihrer Performance, die sich durch Lichtlenkung, Thermomanagement plus Stromversorgung definiert und der emotionalen wie sinnlichen Qualität eines Lichtkonzeptes."
Die neue technische Lichtqualität von Leuchten erreicht Oktalite über drei Stellschrauben:
- Zwei neue LED-Module, nach eigenen Vorgaben gefertigt, die ein authentischeres und farbtreueres Licht als vorher liefern: Die LED-Module Marke Oktalite verleihen Produkten mehr sinnliche Ausdrucksstärke.
- Eine verbesserte Lichtlenkung zur Warenakzentuierung dank einer neuen Generation patentierter Reflektoren mit einer besonderen Geometrie. "Diese 3D-Facettenstruktur der Reflektoren verfügt über geringe Leuchtdichten und liefert eine klare Lichtabbildung ohne Farbverschiebungen", erläutert Stephan Renkes.
- Hochwertige Treiber sorgen für Konstantstrom ohne große Wechselstromanteile. Der Konstantstrom minimiert das Flimmern einer LED-Leuchte, den sogenannten "Flickerfaktor". Ein wichtiger Qualitätsbaustein, so Renkes, denn: " Erstens muss eine LED so stressfrei wie möglich arbeiten, damit sie ihre Leistung über die gesamte Lebensdauer liefern kann. Und zweitens ist Flickern auf Dauer gesundheitsschädlich."
Ende Juni 2019 bietet Oktalite dem Handel darüber hinaus zwei Lichtfarben an, die in allen Tests zu Farbwiedergabe, Brillanz und Tiefenschärfe mit Bestnoten überzeugen. Waren werden intensiver, satter und farbtreuer erlebbar. Das Geschäft wird zum Ort mit gesteigerter Erlebnisqualität durch erstklassiges und authentisches Licht.
Im Zuge der Arbeit an der natürlichen Lichtqualität wurde den Entwicklern bei Oktalite klar: Eine optimierte Farbwiedergabe und Brillanz verlangt nach optimierten Bewertungsmethoden. Daher erweitert Oktalite den gängigen Colour Rendering Index (CRI) als Standard zur Beschreibung von Lichtqualität. Lichtqualität nach CRI arbeitet mit der Darstellung von acht Pastellfarben und weiteren sechs gesättigten Farben im erweiterten Messverfahren. Diese 8 oder 14 Farben als Testfarben reichen heute nicht mehr aus, um Farbqualität angemessen anzugeben. Denn wie beim Sonnenlicht gibt es auch bei einer LED viel mehr Farben im sichtbaren Spektrum.
Die Lösung: Oktalite erweitert den CRI durch den sogenannten TM-30-15-Index. Dieser greift statt auf 8 bzw. 14 auf 99 Referenzfarben zurück: Mit der Methode TM-30-15 als Ergänzung des klassischen CRI lässt sich die Farbqualität einer LED künftig einfach besser beschreiben.
Mit seinem ganzheitlichen Ansatz aus innovativer LED- und Reflektor-Technik sowie dem optimierten Bewertungsverfahren zur Farbwiedergabe einer Leuchte will es Beleuchtungsspezialist Oktalite Kunden und Partnern leichter machen, erlebnisstarke Lichtkonzepte für den stationären Handel in Zukunft so erstklassig, ganzheitlich und sicher wie möglich zu planen und umzusetzen.