In diesem MediaMarkt testet der Handelskonzern in Deutschland erstmals Anwendungen im Bereich Instore-Navigation und Location Based Services: In Hessen können sich Kunden mit ihrem Smartphone per App punktgenau zum Wunschprodukt im Markt lotsen lassen und profitieren somit von einer schnelleren und einfacheren Produktsuche. Dieses Indoor-Positioning entlastet auch die Mitarbeiter im Verkauf, die so mehr Zeit für persönliche Beratungsgespräche haben. Gleichzeitig unterstützt die App die Mitarbeiter bei der Inventur und dem Abarbeiten von Pickinglisten für Click & Collect-Bestellungen aus dem Onlineshop.
Zur Realisierung verknüpft MediaMarkt gleich eine ganze Reihe innovativer Technologien: Zentrales Element für die Navigation ist die „Visible Light Communication“(VLC)-Technologie, die vom Projektpartner Signify bereitgestellt wird, während die App von Novomind entwickelt wurde. Zudem werden der Inventurroboter Tory von MetraLabs für das autonome Mapping und Scanning, eine Software des Retailtech Hub-Startups Qopius sowie die digitalen Preisschilder von MediaMarkt eingebunden.
Das Zusammenspiel der verschiedenen Technologien und Partner geht ein bekanntes Problem in den großen Elektronikmärkten an. Nur mal schnell etwas zu kaufen ist oft leichter gesagt als getan. Zunächst gilt es, das richtige Regal im Markt zu finden. Und dann versteckt sich die gesuchten Waren auch noch wie die Nadel im Heuhaufen unter vielen anderen Produkten. Glaubt man aktuellen Studien, verlässt der Kunde, der nicht gleich fündig wurde, dann sogar den Laden ohne Nachfrage beim Personal und letztlich ohne Kauf.
Im Testmarkt in Gründau-Lieblos können sich die Kunden nun einfach die passende Store Guide-App auf ihr Smartphone herunterladen, nach dem gewünschten Produkt suchen und sich dann zu diesem navigieren lassen. Darüber hinaus sind in der App bereits weitere Detailinformationen zu den Produkten verfügbar und es können beispielsweise individuelle Wunschlisten erstellt und spezielle Angebote abgerufen werden.
Im Markt funktioniert sowohl der Umgang mit der App als auch das Auffinden der Ware intuitiv und völlig problemlos. Bei der Bewegung im Markt folgt die App in Echtzeit und zeigt die Bewegungsrichtung an, so dass man innerhalb von Sekunden das richtige Regal und den richtigen Standort findet – technische Barrieren hat die Lösung für den Kunden kaum. Es sei denn, es ist kein Smartphone vorhanden.
Zusammenspiel verschiedener Technologien
MediaMarkt setzt für das Pilotprojekt eine lichtbasierte Technologie von Signify, dem Weltmarktführer für Beleuchtung, ein. Bei der sogenannten „Visible Light Communication“(VLC)-Technologie senden intelligente Deckenleuchten ein moduliertes Licht mit für den Menschen unsichtbaren Identifikationscodes aus. Diese Lichtsignale werden von einer von MediaMarktSaturn in Zusammenarbeit mit einer von Novomind entwickelten App über die Kamera des Smartphones empfangen und ausgewertet. Damit wird es analog zum GPS-System auf der Straße auch im Laden möglich, den Standort des Kunden präzise zu bestimmen. Die App leitet den Kunden dann anschließend wie beispielsweise Google Maps zum Standort des gesuchten Produktes. Damit die App die richtige Position des Produktes im Markt findet, wird dieses vorab von den MediaMarkt-Mitarbeitern mittels einer speziellen App gescannt, die es mit dem jeweils zugehörigen elektronischen Preisschild verknüpft. Bei diesem Prozess wird der Produktstandort automatisch durch die VLC-Technologie lokalisiert und dessen Koordinate im Marktplan der Kunden-App gespeichert. Zukünftig werden die Mitarbeiter dabei auch vom Inventurroboter Tory unterstützt.
„Bei MediaMarktSaturn treiben wir den Ausbau von digitalen Lösungen auch am POS nachhaltig voran. In Gründau-Lieblos zeigen wir dabei einmal mehr, wie diese das Einkaufen von Grund auf verändern können. Gerade Location Based Services bieten unseren Kunden sowie uns als Händler und damit auch unseren Mitarbeitern völlig neue Erfahrungen und Mehrwerte“, erklärt Sonja Moosburger, Geschäftsführerin der MediaMarktSaturnInnovationseinheit N3XT. „Instore-Navigation ist dabei für uns die Grundlage für viele weitere Einsatzmöglichkeiten. Gleichzeitig bauen wir unsere Multichannel-Strategie weiter aus, indem wir das Beste aus der digitalen und analogen Welt verbinden.“
„Die Möglichkeiten von Licht im Handel gehen weit über die reine Beleuchtung hinaus. Neben einer hochwertigen Ausleuchtung des Shops, die Kunden ein ansprechendes Shoppingerlebnis bietet, ermöglicht ihnen intelligente Beleuchtung darüber hinaus ein personalisiertes, komfortables Einkaufen. Zugleich werden damit die Mitarbeiter im Markt entlastet, indem wir sie beispielsweise bei der Erstellung von Pickinglisten von Onlinebestellungen unterstützen“, sagt Kim-Van Blessin, End-User Marketing Manager Signify GmbH. „Es freut uns sehr, mit MediaMarkt in Deutschland dieses spannende Projekt zu realisieren und die Kunden bei ihrer Suche nach dem richtigen Produkt zu unterstützen.“
Das Pilotprojekt in Gründau-Lieblos ist zunächst auf mehrere Monate angelegt. Neben der Produktsuche für den Kunden werden auch weitere Anwendungsfälle für die Marktmitarbeiter getestet, wie beispielsweise die Erstellung von Inventur- oder Pickinglisten für Onlinebestellungen, die im Markt vor Ort vom Kunden abgeholt werden. Die Geschäftsführung des Marktes sowie die Hauptverwaltung in Ingolstadt erhalten durch die gewonnenen Daten zudem zusätzliche Erkenntnisse, beispielsweise für das Category Management sowie für die zentrale Planung von Verkaufsflächen.