Die "Waterpump" ist mit Poul Henningsens berühmtem Dreischirmsystem ausgestattet, das er 1926 erfand, um die Blendung zu reduzieren und die Leuchtkraft zu verbessern. Die Schirme sind aus mundgeblasenem, bernsteinfarbenem Glas gefertigt, sodass der goldgelbe Schimmer auf beiden Seiten und das leicht milchige Glas ein warmes Licht erzeugen.
Fuß, Ständer und Arm bestehen aus unbehandeltem, gebürstetem Messing, das im Laufe der Zeit eine wunderschöne Patina entwickelt und das authentische Erscheinungsbild der "Waterpump" unterstreicht.
Die ursprüngliche Leseleuchte aus dem Jahr 1957 wurde eingeführt, um Vorkriegsmodelle zu ersetzen. Auf dem glänzenden Messingfuß standen die Schirme der PH 3/2, bestehend aus einem Oberschirm aus gelb-weißem Metall sowie einem mittleren und unteren Schirm aus weißem Opalglas. Damit bot das Design eine geeignete Abendbeleuchtung zum Lesen, Stricken oder Nähen.
Heute entstehen durch die Schirme aus bernsteinfarbenem Glas eine außergewöhnliche Beleuchtung und Atmosphäre. Sie verleihen den Innenräumen dieses Jahrhunderts eine ansprechende und elegante Note.