Seit 1979 entwickelt die SLV GmbH Lichtlösungen und zählt zu den namhaften Herstellern innovativer Beleuchtungssysteme für Büros, Wohn- und Außenräume, im Bereich Messe- und Ladenbau und in der Gastronomie. Wie viele Leuchtmittelhersteller bewarb auch SLV alle Produkte lange Zeit vorwiegend über Kataloge. Da sich jedoch Kaufverhalten und Ansprüche der Kunden in den letzten Jahren stark verändert haben, entschloss sich das Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen dazu, in den Online-Bereich zu investieren und beauftragte die Digitalagentur Dotsource damit, ein zielgruppenorientiertes Content-Konzept zu erstellen sowie eine neue Design-Vision für eine verbesserte Benutzererfahrung auszuarbeiten. Beides wurde auf zentralen Seiten der Webpräsenz umgesetzt.
Digitale Transformation: Vom Katalog zum zeitgemäßen "Content-Commerce"
Um mit dem eigenen Onlinegeschäft richtig durchzustarten, erwartete SLV ein frisches Erscheinungsbild mit dem zugleich die Markenbekanntheit gesteigert und kundengruppenrelevanter Inhalt ausgespielt werden sollte. In Vorbereitung der Design-Überarbeitung wurde daher ein modernes Interaktions- und Screendesign für ausgewählte Seiten und UI-Elemente erarbeitet und Empfehlungen für eine zeitgemäße Typographie gegeben. Zentrale Elemente des Online-Shops und Elemente wie Produktkacheln, Themen-Teaser sowie das Buttonkonzept wurden neugestaltet. Aus dem Seitenstrukturkonzept heraus entstanden Skizzen, die die Informationsarchitektur visualisierten und die Grundlage für die Entwicklung des rundum erneuerten Designs bildeten.
Während des gesamten Prozesses fokussierten Dotsource und SLV die Kunden, die mit dem neugestalteten Shop und den passenden Inhalten emotional berührt werden sollte, ohne dabei die Seriosität des renommierten Herstellers zu gefährden. In der Zusammenarbeit ist genau das entstanden: Eine moderne Anmutung, die Wärme und Positivität von Licht inhaltlich transportiert und zugleich über hochauflösende Produktdarstellungen verdeutlicht, dass es sich um hochwertige Produkte in zeitlosem Design handelt, die über viele Jahre ihre Funktion erfüllen werden.
Shop Usability Award 2019 bezeugt Ideenreichtum und Qualität
Teilnahmeberechtig sind seit jeher Onlineshops, die durch ein Warenkorbsystem mindestens ein Produkt verkaufen, egal ob B2C oder B2B. Die erste Stufe des diesjährigen Wettbewerbs war zugleich größte Änderung in der zwölfjährigen Geschichte: Für die Teilnahme am Shop Usabiity Award wurden nur Shops nominiert, die sich zuvor dem Urteil von mehr als 2.000 neutralen UX-Experten, Webdesignern und E-Commerce-Profis der Plattform www.uxme.io stellten. Geprüft wurden diese Shops im Anschluss von einer hochkarätig besetzten Jury, bestehend aus den bekanntesten E-Commerce-Experten und Vertretern der wichtigsten Shopsysteme.
"Die Branche der Leuchtmittelhersteller steht noch am Anfang ihrer digitalen Reise. Aktuell führen B2C-Akteure und große Konzerne die Branche an, während zahlreiche kleine und mittelständische Hersteller die Notwendigkeit eines Onlineshops oft noch gar nicht erkannt haben. Daher freuen wir uns umso mehr darüber, dass SLV mit gutem Beispiel vorangeht und der Shop ausgezeichnet wurde. Die Anerkennung bestärkt auch uns als Agentur darin, dass unsere nutzerzentrierte Strategie sehr gut ankommt und motiviert uns, diese weiterzuentwickeln", so Christian Grötsch, Gründer und Geschäftsführer bei Dotsource.