Um die Beleuchtung in den Wohnräumen im Morgengrauen oder bei Einsetzen der Dämmerung einzuschalten, kann über die Iotty-App die Sonnenauf- bzw. -Untergangszeit als Parameter eigestellt werden. Clever: Dank des Abwesenheitsmodus können sämtliche Lichter so programmiert werden, dass sie zu bestimmten Tagesabschnitten zufällig ein- und ausgeschaltet werden.
Smarte Anwesenheitssimulation
Selbst installierbare Sicherheitslösungen gibt es derzeit viele – sind aber nicht jedermanns Sache. Oftmals schrecken schon eingeschaltete Lichter in Häusern oder Wohnungen die potentiellen Einbrecher ab. Eine smarte und zugleich schlicht-elegante Lösung bietet Iotty: Der Smart Switch ist in fünf verschiedenen Farben erhältlich und verwandelt jedes Haus dank intelligenter Funktionen in ein Smart Home. Mit direkter WLAN-Anbindung an eine Cloud-Plattform und der Support-App für Android und iOS, sind vielfältige Parameter einstellbar.
Lichter lassen sich zu definierten Zeiten ein- und ausschalten und täuschen so die Anwesenheit der Bewohner bei Eintritt der Dunkelheit vor, ohne dass ein zusätzlicher Dämmerungssensor eingebaut werden muss. Weiterhin ist es möglich, die Lichter im Eingangsbereich sowie Garten einzuschalten, wenn man nach Hause kommt. Dabei können nicht nur Zeiten für das Ein- und Ausschalten der Beleuchtung definiert werden: Dank der Geolokalisierungsfunktion sind Befehle auch entsprechend den Online-Wettervorhersagen oder dem Standort anpassbar.
Der smarte Lichtschalter ist zudem mit Google-Assistant, Amazon-Alexa und Siri-Shortcuts kompatibel und gehorcht aufs Wort. Darüber funktioniert der smarte Lichtschalter mit Smart-Things - der Samsung-App für Android und iOS, mit der Smart-Home-Geräte innerhalb einer einzigen Plattform gesteuert werden können. Anwender können zugeschnittene Szenen und Programme erstellen und erhalten personalisierte Vorschläge von der App, die sich mit ihren persönlichen Präferenzen decken. Durch das integrierte WLAN kann die Beleuchtung auch durch mehrere Personen von verschiedenen Iotty-Schaltern aus gesteuert werden. Zu den erweiterten Funktionen der App gehört auch eine Energieverbrauchskontrolle.