- Wie wichtig ist Tageslicht für den Menschen?
- Welchen Einfluss hat die Beleuchtung auf die Leistungsfähigkeit von Mitarbeitern?
- Wie kann eine Lichtlösung zu mehr Wohlbefinden beitragen?
Diesen Fragen ging Zumtobel in einer neuropsychologischen Studie * gemeinsam mit der Gruppe Nymphenburg aus München auf den Grund. Der österreichische Leuchtenhersteller verweist seit vielen Jahren auf den Nutzen ganzheitlicher Lichtqualität, die sich das Tageslicht zum Vorbild nimmt. Der IT- und Telekommunikationsspezialist Infobip vertraute für die Beleuchtung seiner neuen Zentrale in Vodnjan/Kroatien auf Zumtobels Kompetenz. Das weltweit agierende kroatische Unternehmen bietet unter anderem mobile Cloud- und Kommunikationsdienste für Unternehmen und Mobilfunkbetreiber an. Die rund 500 Mitarbeiter arbeiten vor allem in Büros und Konferenzräumen an ihren Bildschirmen. Gefragt ist hier eine Lichtlösung mit optimaler Entblendung und hoher Flexibilität. Denn wer den ganzen Tag am PC oder Laptop arbeitet, braucht eine Beleuchtung, die sich dem Verlauf des Tageslichts anpasst. So wird der natürliche Biorhythmus unterstützt und die Mitarbeiter fühlen sich wohl.
* Durch neurophysiologische Messmethoden der Gruppe Nymphenburg Consult AG konnte nachgewiesen werden, dass ein neues bioadaptives Beleuchtungssystem einen beruhigenden und balancierenden Effekt am Büroarbeitsplatz hat.
https://discover.zumtobelgroup.com/studie-bioadaptive-lighting
In der Geschäftszentrale befinden sich neben Büros und Besprechungsräumen auch noch ein Fitnessbereich, ein Restaurant und ein Bildungszentrum. Das Gebäude bildet aber nur einen Teil des Hightech-Campus der Infobip. Dazu gehören auch noch eine Apartmentanlage für Mitarbeiter und Gäste, ein Parkplatz, mehrere Sportanlagen und ein Park. Die Herausforderung für Zumtobel lautete, für die verschiedenen Bereiche des Campus‘ eine optimale und effiziente Beleuchtungslösung zu schaffen, bei der die Bedürfnisse der Mitarbeiter im Mittelpunkt stehen.
Das Ergebnis: Das Lichtmanagementsystem Litnet integriert einen Tageslichtmesskopf und steuert so über die Erfassung des Himmelsszenarios die gesamte tunable-white-Lichtlösung. Durch die intelligente Einbindung von Tageslicht-, Anwesenheit- und Zeitsensoren lässt sich neben höherem Lichtkomfort auch ein Maximum an Energieeffizienz erreichen. Automatisch eingebundene Jalousien schützen vor direktem Sonnenlicht, während das Kunstlicht dem natürlichen Tageslicht-Rhythmus in der passenden Lichtfarbe und -intensität folgt . Die tunable-white-Technologie sorgt dafür, dass sich Intensität und Farbtemperatur der Leuchten komplett unabhängig voneinander festlegen lassen – für ein Lichtkonzept, das menschlichen Erwartungen und Aktivitäten entspricht. Dazu tragen beispielsweise vordefinierte statische Lichtszenen oder automatisierte Tagesabläufe im Büro bei.
Für die optimale Bürobeleuchtung wählte Zumtobel die schlanke, lineare Leuchte Lightfields evolution in der tunable-white Ausführung. Als Pendelvariante bietet sie den Mitarbeitern ideales Licht zum Arbeiten am Bildschirm mit hervorragender Blendungsbegrenzung dank MPO+-Optik. Das passende Zusammenspiel von direktem und indirektem Licht schafft zusätzlich eine positive Arbeitsatmosphäre. Supersystem II-Spots liefern ergänzend eine brillante Akzentbeleuchtung.
Die Grundbeleuchtung im gesamten Gebäude übernimmt Slotlight infinity in Form dezenter Lichtlinien. Im Entspannungsbereich strahlt Ondaria wie eine künstliche Sonne. Der großflächige Beleuchtungskörper erreicht eine gleichmäßige Ausleuchtung im Raum. Die angenehme Lichtverteilung und weiche Schatten schaffen zudem ein gemütliches Ambiente. In den Kommunikationszonen und im Wohnbereich der Apartments sorgt die dekorative Caela für eine einladende Allgemeinbeleuchtung mit sanfter Lichtverteilung. Abgerundet wird die individuelle Lichtlösung durch Supersystem outdoor für den Außenbereich und eine Notbeleuchtung durch die Sicherheitsleuchten Resclite und Puresign.
Licht wird zunehmend geschätzt. Als eines der wichtigsten Gestaltungselemente und Schlüsselfaktoren für die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter am Arbeitsplatz. In der Praxis können allerdings erst rund 57 % der Mitarbeiter die Lichtsituation im Büro nach ihren Bedürfnissen steuern, wie die globale Nutzerstudie von Zumtobel zusammen mit dem Frauenhofer IAO aufgedeckt hat ** . Das Unternehmen Infobip ist einer der Arbeitgeber, der zwischenzeitlich erkannt hat, wie Licht den Menschen in seiner Büroumgebung unterstützen und aktivieren kann – und dies auch umsetzt. Ein wichtiger Grund, warum die Infobip-Gründer 2019 mit dem Ernst & Young-Award "Entrepreneur of The Year" in Kroatien ausgezeichnet wurden.
** Die Ergebnisse der globalen Untersuchung in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut IAO zeigen wesentliche Potenziale zur Verbesserung der Lichtqualität im Arbeitsraum (pdf)