Für Lichtspezialisten dürfte besonders interessant sein, dass Kaiser mit dem Beton-Einbaugehäuse Halox 100 Multirohreinführung das bewährte Halox-Gehäuseprogramm für den Betonbau erweitert. Die Multirohreinführung kommt immer dann zum Einsatz, wenn mehr als zwei oder größere Rohre bis M40 im Einbaugehäuse installiert werden müssen. Das ist beispielsweise der Fall bei anspruchsvollen Lichtinstallationen sowie bei der Nutzung des Gehäuses als Multimedia- oder Deckenverbindungsdose.
Zusätzlich zu den vier seitlich am Einbaugehäuse vorhandenen werkzeuglosen Kombinationseinführungen M20/M25 mit integrierter Rohrrückhaltung und maximaler Rückhaltekraft bietet es jetzt weitere Öffnungsmöglichkeiten für Rohre M25/M32 sowie M32/M40. Durch diese können auch vorkonfektionierte Leitungen – zum Beispiel mit Hdmi-, Kaltgeräte-, Netzwerk- oder USB-Stecker – für Multimediaanwendungen geführt werden. Die Verarbeitung erfordert keinen zusätzlichen Eingriff in die Statik, da im Bereich der Rohreinführung keine Bewehrungsschnitte erforderlich sind. Formstabil und belastbar stellt sich das Multirohrgehäuse auch den rauesten Baustellenbedingungen und ist mit allen Halox-100-Frontteilen kombinierbar.
Diese und viele weitere interessante Innovationen für das Elektro-Handwerk, wie beispielsweise neue Kabelverschraubungen, werden den Fachbesuchern auf der Light + Building 2020 am neuen Standort E61 des Kaiser-Messestands in Halle 12.0 in Anwendung präsentiert.
Alle Informationen zu den Kaiser-Neuheiten sind ab Messestart zu finden unter:
www.kaiser-elektro.de/de_DE/unternehmen/aktuelles-bei-kaiser/