Für Jochen Pohle, bei der EK/servicegroup als Bereichsleiter EK Home auch für den Bereich Licht zuständig, ist diese Kooperation ein logischer Schritt, um den stationären Leuchtenfachhandel im Wettbewerb mit der Online-Konkurrenz zukunftsfähig aufzustellen.
"Die Fachhandelsausrichtung beider Verbundgruppen ist eine gute Basis, auf der zukünftig noch mehr Leistungen angeboten werden können, die die Wettbewerbsfähigkeit der Handelspartner beider Kooperationen entscheidend verbessern wird," so Pohle.
Dass in Zeiten wie diesen die Bündelung aller Kräfte geboten ist, betont auch Michael Müseler, Geschäftsführer von Lichthauspartner:
"Uns geht es immer darum, für den Händler die beste Lösung umzusetzen. Ein Gegeneinander der Verbundgruppen Leuchtenfachhandel nicht weiter."
So können die Mitgliedsunternehmen von Lichthauspartner künftig auf das gesamte EK-Zentrallagersortiment zugreifen, ausgewählte Vertragslieferanten über die EK-Zentralregulierung abrechnen, Marketing- und Dienstleistungen der EK nutzen und darüber hinaus die EK-Messen in Bielefeld zur Warenorder und Information besuchen.
Im Gegenzug haben die EK-Handelspartner Zugriff auf den Zentraleinkauf von Lichahauspartner und können ausgewählte Vertragslieferanten abrechnen. Ebenfalls genutzt werden kann das Dienstleistungsangebot des neuen Kooperationspartners. Die Marketingaktivitäten sowohl von Licht+Concept als auch von Lichthauspartner laufen jeweils eigenständig weiter.
Aus Sicht von Thorsten Niebuhr, Konzeptmanager des EK-Marketingkonzepts Licht+Concept, ergeben sich für den Händler durch die neue Zusammenarbeit nicht nur Vorteile bei Einkauf und Marketing, sondern vor allem auch auf der zwischenmenschlichen und konzeptionellen Ebene:
"Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass unsere Licht+Concept Fachgruppen-Mitglieder vom Austausch untereinander profitieren. Jetzt bringen wir zwei Händlergruppen zusammen, die bisher noch nicht im Dialog standen und sich sicherlich gegenseitig mit vielen guten Tipps und wertvollen Anregungen für das Tagesgeschäft versorgen können."