Mit dem neuen Welt-Scheinwerfer, den Hella im Sommer 2020 für einen global aufgestellten Premiumhersteller auf den Markt bringt, wird diese Variantenvielfalt überflüssig. So wird das Licht in diesem Fall über ein baugleiches Lichtmodul SSL 100 ausschließlich softwaregesteuert angepasst. Die digitale Steuerung kann jeden Pixel einzeln aktivieren und die gesamte Lichtverteilung den jeweiligen regionalen Bestimmungen entsprechend abbilden. So leuchtet der baugleiche Scheinwerfer beispielsweise einen Verkehrskreisel im Rechts- oder Linksverkehr jeweils optimal aus und verhindert, dass der Gegenverkehr geblendet wird.
Hella arbeitet konsequent an der Digitalisierung des Lichts und wird perspektivisch die gesamte Bandbreite der LED-Scheinwerfer von 100 Lichtpixeln bis zu hochauflösenden SSL|HD Technologien mit Zehntausenden Lichtpixeln digital abdecken.
"Mit unseren neuartigen Scheinwerfermodulen haben wir eine technische Basis, um sämtliche Lichtfunktionen durch Software zu realisieren und sie regionalen Erfordernissen flexibel anzupassen. Dazu zählen auch Zusatzfunktionen wie das blendfreie Fernlicht oder projizierte Orientierungslinien auf der Fahrbahn", sagt Dr. Michael Kleinkes, verantwortlich für die globale Lichttechnik-Entwicklung bei Hella. "Dadurch können wir zum einen unseren Entwicklungsprozess weiter beschleunigen, zum anderen die erforderlichen Aufwände für Entwicklung, Produktion und Logistik regionaler Scheinwerfervarianten reduzieren."
Mit dem Modul SSL100 hat Hella die intelligente Lichtsteuerung nun erstmals für einen global aufgestellten Automobilhersteller vollständig umgesetzt. Die Serienfertigung des Scheinwerfers wird Mitte des Jahres im mexikanischen Werk in Irapuato und Ende des Jahres im chinesischen Werk in Jiaxing aufgenommen.