Beflügelnde und geflügelte Lichtideen
Vögel, Eulen und Schmetterlinge kommen in der Natur in bunter Vielfalt vor und sind damit prädestiniert, für kreative Leuchten Modell zu stehen. Der auf den ersten Blick täuschend echt anmutende Tukan (Toucan) oder der Insektenschwarm aus Schmetterlingen und Libellen (Johnny B. Butterfly) sind ebenso Hingucker wie die Keramik-Eule Ti Vedo, die mit ihren großen Filament-Augen alle Blicke auf sich zieht. Etwas dezenter kommt die dreiflammige Tischleuchte Birds daher: Die drei Porzellanvögelchen vereinen mit ihrem Betonsockel angesagte Trendmaterialien und geben im eingeschalteten Zustand warmes Licht ab.
Aus fernen Ländern: Dschungel- und Safari-Feeling
Eine angesagte Ethno-Note bringt man mit Leuchten ins Wohnzimmer, die Safari-Erinnerungen wecken. Tischleuchte Elephant mit eingeprägtem Muster fügt sich hervorragend ins Boho-Interieur, während die Affen-Leuchten Ugo Rilla und Animal Monkey eher mit einem Augenzwinkern gestaltet wurden – als stilvolle Hingucker im designaffinen Wohnbereich. Einen Schritt weiter geht Tischleuchte Nashorn, indem sie das Tier bis aufs Äußerste stilisiert.
Echt tierisch – bekannt aus unseren Breitengraden
Was die Tierwelt vor unserer europäischen Haustür zu bieten hat, lässt sich ebenfalls kreativ in Lichtideen abbilden. Der leuchtende Elchkopf (Moo) an der Wand ist eine wahre Design-Trophäe des Lichts. Mit einer ordentlichen Portion Humor haben die Leuchtendesigner in den Modellen Amsterdam und Dosy Hunde zum Vorbild genommen – einmal mit Leuchtmitteln im Maul und einmal vermenschlicht mit Brille. Und wenn eine Lichtkreation gute Laune pur verbreiten kann, dann sind es die tanzenden Kühe (Dancing Cows), die unter einem Lampenschirm gemeinsam synchron das Bein schwingen.
Unter dem Meer, am Fluss und am See!
Die schwimmende oder zumindest wasseraffine Fraktion der Tierwelt ist ebenfalls eine gern genutzte Inspirationsquelle für stilvolle Lampen. Während sich der Frosch (Animal Frog) genant in den Lampenschirm hüllt, setzt die Libelle (Ricchi Poveri Bzzzz) grazil zum Landeanflug auf eine Glühlampe an. Beim Keramik-Fisch Aprile ist das Auge prädestiniert zu leuchten – am stilvollsten mit Filamentleuchtmittel oder Kopfspiegellampe. Und richtig smart wird es mit Quietscheentchen Duck-Duck S, das mit seiner stattlichen Höhe von 30 Zentimetern die Silbe „chen“ eigentlich nicht verdient hat. Für buntes Licht in verschiedensten Farben sorgt sie allemal.
Diese und weitere tierische Licht-Kreationen finden Sie auf lampenwelt.de.