Um zielgerichteter auf die Bedürfnisse der Teilnehmer einzugehen, wurde
- ein digitaler Juryprozess vorgeschaltet, bei der ausschließlich die besten 50 Prozent aller Beiträge zur finalen Jury zugelassen werden. Dies macht den Wettbewerb deutlich umweltverträglicher und reduziert die Logistikkosten für die Teilnehmer erheblich.
- ein neues Bewertungssystem auf Basis optimierter Kriterien und dem Einsatz einer neuen Scorecard eingeführt, um das Juryergebnis individueller und transparenter zu machen.
- die beiden neuen Disziplinen User Experience (UX) und User Interface (UI) ergänzt, um den aktuellen Anforderungen an ganzheitliche Designlösungen Rechnung zu tragen.
"Die konsequente Weiterentwicklung des iF Design Awards unterstreicht dessen Rolle als führender und verlässlicher Maßstab bei Designwettbewerben", erläutert iF Geschäftsführer Ralph Wiegmann. "Mit den beiden neuen Disziplinen UX und UI geben wir eine Antwort auf die aktuellen Anforderungen des Marktes, um der stärker werdenden nutzer- und kundenorientierteren Disziplin Design weltweit gerecht zu werden."
Jedes Jahr nutzen Unternehmer, Designer, Agenturen, Bauherren, Architekten und Innenarchitekten den iF Design Award als Bewährungsprobe für ihre innovativen Gestaltungsleistungen.
Im neuen Wettbewerb sind Anmeldungen in den folgenden neun Disziplinen möglich:
- Produktdesign
- Kommunikationsdesign
- Verpackungsdesign
- Architektur
- Innenarchitektur
- Professional Concept
- Service Design
- User Experience (UX) -> NEU
- User Interface (UI) -> NEU
Alle wichtigen Termine auf einen Blick:
- 26. Juni 2020 Early Bird Anmeldeschluss
- 30. Okt. 2020 regulärer Anmeldeschluss
- 01. Dez. 2020 lezte-Chance-Anmeldung
- 18.-22. Jan. 2021 Online-Vorauswahl
- 29.-31. März 2021 abschließende Jury auf dem Messegelände in Berlin
- 10. Mai 2021 Preisverleihung im Friedrichstadt-Palast in Berlin
Online Anmeldung
ifworlddesignguide.com/...if-design-award-2021