Nemo feiert dieses Jahr den 100. Geburtstag von Vico Magistretti, einem der Gründerväter des italienischen Designs. Dank der Zusammenarbeit mit der Fondazione Vico Magistretti setzt Nemo die Produktion der ikonischen Lampen Claritas und Kuta fort.
"Das Wichtigste für mich ist die konzeptionelle Einfachheit, die gewöhnlich in konstruktive Klarheit umgesetzt wird." Vico Magistretti
Claritas
Claritas bedeutet Klarheit und Leuchtkraft und ist die erste von Vico Magistretti entworfene Lampe, die 1946 zusammen mit Mario Tedeschi produziert wurde. Von Nemo neu herausgegeben, besteht sie aus gebogenen Metallrohren, die schwarz lackiert sind. Teile der Struktur sind aus verchromtem Metall. Der Aluminiumdiffusor ist schwarz lackiert, der innere Teil ist weiß.
Kuta
Die Geometrie, Magistrettis typisches Gestaltungsprinzip, kommt in der Kuta-Lampe mit dem japanisch inspirierten Minimalismus zum Ausdruck, der sich ab Mitte der 70er Jahre in Italiens Designmilieus durchsetzte, sowohl in der Mode als auch bei Designobjekten. Sowohl die Tisch- als auch die Wandversion bestehen aus einer weiß oder schwarz lackierten Aluminiumscheibe, der Schaft sowie die Metall-Kleinteile und der halbkugelförmige Träger sind verchromt.