Home News Design Flos-Kollektion Infra-Structure Episode 2

Konstruktives Licht

Flos-Kollektion Infra-Structure Episode 2

Flos-Lichtsystem Infra-Structure Episode 2
Flos-Lichtsystem Infra-Structure Episode 2
(Bild: Flos)

Vielfältige Optionen

Infra-Structure Episode 2 von Flos ist von einer industriellen Ästhetik geprägt. Das System besteht aus

  • deckenmontierten, vertikalen Befestigungsrohren in mehreren Längen, die mit verschiedenen Lichtmodulen kombiniert werden:
  • Lineare Light Tubes in direkt strahlender, indirekt strahlender und abgeschirmter Ausführung, außerdem
  • kegelförmige Module für die punktuelle Beleuchtung und Hervorhebung einer begrenzten Fläche – sei es ein Esstisch, ein Arbeitsbereich oder eine Theke – sowie
  • kreisförmige Panels für eine weiche, diffuse Beleuchtung.

Die Befestigung der Light Tubes an den vertikalen Rohren ist um 360° frei drehbar – so entsteht eine endlose Zahl von möglichen Konfigurationen im Raum. Die unterschiedlichen Charakteristiken der Lichtmodule erlauben es, eigenständige Konfigurationen für eine Vielzahl von architektonischen Situationen zu entwickeln: Das System eignet sich somit für repräsentative Objekte oder Büros ebenso gut wie für anspruchsvolle Wohnräume. Doch während Infra-Structure für die Beleuchtung von größeren Flächen konzipiert ist, bietet Episode 2 nun kompakte Lösungen für kleinere Räume, die auch als Einzelstück funktionieren – zum Beispiel im Privatbereich, in Atrien, Fluren und Treppenaufgängen.

Flos-Lichtsystem Infra-Structure Episode 2
Flos-Lichtsystem Infra-Structure Episode 2
(Bild: Flos)

Flexible Installation, stabile Verbindung

Stahlrohre als Ausgangsmaterial und verschraubte Verbindungen machen die konstruierten Lichtstrukturen sicher, stabil und einfach zu installieren. Die Stromzuführung zu den Lichtmodulen erfolgt über unsichtbar geführte Leitungen und Steckverbinder. Auch in Sachen Steuerung zeigt sich das Lichtsystem auf der Höhe der Zeit. Neben Dali und 1-10V Steuerung stellt die drahtlose Steuerung via Bluetooth und der App Flos Control die komfortabelste und flexibelste Option dar. Mit dem exklusiven Design, der innovativen Technologie und der Modularität zeigt sich das System Infra-Structure Episode 2 zurückhaltend elegant, als Beleuchtung hoch funktional und ist zugleich unverkennbar präsent im Raum.

Flos-Lichtsystem Infra-Structure Episode 2
Flos-Lichtsystem Infra-Structure Episode 2
(Bild: Flos)

Vincent Van Duysen

Geboren 1962 in Lokeren, Belgien, studierte Vincent Van Duysen an der Sint-Lucas School of Architecture in Gent. Er arbeitete mit Aldo Cibic in Mailand und Jean De Meulder in Antwerpen, bevor er 1989 sein eigenes Büro gründete. Heute umfasst sein Team über 20 Mitarbeiter, mit denen er sowohl Designprojekte für große internationale Marken als auch Architekturprojekte bearbeitet – vor allem gehobene Wohnbauten in ganz Europa, dem mittleren Osten, Asien und den USA. Van Duysen wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Flämischen Kulturpreis für Design, als belgischer Designer des Jahres und mit dem Henry van de Velde Award für sein Lebenswerk. Für Flos entwarf er bereits 2016 die Lichtstruktur Infra-Structure.

Über die Firma
Flos GmbH
Regensburg
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!