Mit dem SAM-System von Trilux lässt sich die Anzahl der Besucher auf der Verkaufsfläche in Echtzeit erfassen, überwachen und steuern. Ein leistungsfähiger 3D-Scanner am Eingang erfasst ein- und austretende Personen unter Berücksichtigung der Persönlichkeitsrechte der Besucher nach DSGVO. Mehrfach- und Schattenzählungen sind durch die ausgereifte Scanner-Technologie ausgeschlossen. Die maximal erlaubte Personenzahl im Geschäft wird bei der Einrichtung des Systems flexibel in Abhängigkeit von der vorhandenen Verkaufsfläche gewählt. Solange der Grenzwert unterschritten wird, zeigt ein grüner Bildschirm am Eingang die Meldung "Bitte einzeln eintreten".
Betritt eine Person das Geschäft, schaltet das Display kurz auf "Bitte warten!" – und sorgt so dafür, dass der gewünschte Mindestabstand zu nachfolgenden Kunden eingehalten wird. Die Dauer der Wartezeit ist flexibel wählbar und wird für die Kunden sichtbar auf dem Bildschirm angezeigt. Ist die maximale Kundenanzahl im Laden erreicht, verhindert eine rote "Bitte warten!"-Anzeige den Zugang weiterer Personen. Auch hier wird die durchschnittliche Wartezeit bis zum nächsten erlaubten Zutritt angezeigt. Betreten Kunden das Geschäft obwohl die maximale Personenzahl bereits erreicht ist, informiert SAM das Personal auf Wunsch automatisch per SMS oder E-Mail, so dass es schnell reagieren kann.
Die 3D-Scanner ermitteln eine Vielzahl an Rohdaten zu den Besucherströmen. Analyseverfahren machen die Informationen auf vielen Ebenen nutzbar. Z. B. lassen sich die Besucherzahlen mit externen Daten verknüpfen, etwa dem internen Kassensystem oder Wetterinformationen. Unternehmen können diese Informationen nutzen, um die Wirksamkeit einer Marketingmaßnahme zu quantifizieren oder das Einkaufserlebnis für ihre Kunden zu verbessern. Ein intelligenter Algorithmus kann zudem die erwarteten Besucherzahlen im Voraus anhand der vorliegenden Daten zuverlässig berechnen und so z. B. Stoßzeiten identifizieren. So lässt sich die Personalplanung besser an den tatsächlichen Bedarf anpassen.
Das System lässt sich schnell, einfach und sicher ohne aufwendige Umbauarbeiten umsetzen. Es funktioniert autark und baut ein eigenes lokales Netzwerk zur Datenübertragung auf – die Anbindung an ein bestehendes Kundennetzwerk ist nicht erforderlich. Der Scanner wird in einer Höhe zwischen 2,4 und 7 Metern über dem Eingang installiert und deckt Eingangsbreiten von 2,8 bis 12 Meter ab. Unternehmen mit getrennten Ein- und Ausgängen können zwei oder mehr Scanner kombinieren um die Zu- und Abgänge zu erfassen. Die Übertragung der Daten erfolgt automatisch und in Echtzeit. Genauso einfach ist die softwareseitige Einrichtung: Die gewünschten Zielwerte lassen sich flexibel über eine intuitiv bedienbare Software (App oder Web) einstellen. Fertig.
Testsysteme und Finanzierung – erst ausprobieren, dann finanzieren
Interessierte Unternehmen können ein SAM-Symste schnell, einfach und unverbindlich als Testinstallation ausprobieren – das Trilux-Team übernimmt alle erforderlichen Arbeiten vor Ort und weist einen Ansprechpartner in die Nutzung ein. Genauso einfach und unkompliziert: die Finanzierung. Trilux bietet eine breite Auswahl an Finanzierungsmöglichkeiten, zum Beispiel "Mieten statt kaufen" sowie viele weitere individuelle Konzepte zur bilanzneutralen Ausgestaltung und Reduzierung der Investitionskosten.