Die Edith-Haberland-Wagner-Stiftung ließ sich im Rahmen eines von ihr ausgeschriebenen Realisierungswettbewerbs für ein neues Jugend- und Familienhotel vom Konzept des Münchener Architekturbüos Schumann + Partenfelder sowie den Landschaftsarchitekten Gunther G. Partenfelder und Harry Obranski aus Prenzberg überzeugen.
Zusammen mit dem Innenarchitekten Michael Manzenreiter aus Wien entwarfen sie für das Projekt ein modernes Bauwerk mit einer beeindruckenden Fassade, die zum Teil mit glänzendem Kupfer verkleidet ist und sich harmonisch in die städtebaulich sensible Umgebung einfügt. Die vom Planungsbüro Nigl + Mader aus Röhrnbach vorgeschlagene Elektro-Installationstechnik aus dem Hause Hager wurde der Stiftung zunächst im Hotel-Kompetenz-Zentrum München in real aufgebauten Zimmern präsentiert.
Für die Betreiber des Hotels ist eine naturnahe und nachhaltige Wirtschaftsweise sowie ein schonender Umgang mit Ressourcen oberstes Gebot. So wird der gesamte Energiebedarf durch das hauseigene Blockheizkraftwerk, einen Tiefbrunnen sowie Solarzellen auf dem Dach abgedeckt. Hierzu passen die modernen, vielseitigen Lösungen des Familienunternehmens Hager aus Blieskastel, zu dem auch die traditionsreiche Schaltermarke Berker gehört.
Optisch und funktional überzeugende Produkte
Der Bau und insbesondere die sichtbaren Bereiche des Hotels mit Publikumsverkehr sollten zur Philosophie der Stiftung passen:
- ruhig,
- zeitlos und
- keiner Mode unterworfen.
So entschlossen sich die Planer für Schalter und Steckdosen der Berker Serie Q.3, deren Rahmen durch die rechtwinkligen Einfassungen und ihre klassische Schlichtheit optisch hervorragend mit der Architektur des Gebäudes harmonieren. In den Zimmern und Fluren kamen die Schalter in weiß zum Einsatz; für Lobby und Gastronomie im Erdgeschoss fiel die Wahl auf anthrazit im Kontrast zu den dunkelblau gestalteten Wänden. Funktional stellt das Berker Schalterprogramm neben Steckdosen auch USB-Ladesteckdosen zur Verfügung, die praktisch unter Mehrfachrahmen kombiniert und so einfach und sicher zu nutzen sind. Auch praxisorientierte Lösungen wie Lademöglichkeiten für Elektrogeräte in abschließbaren Schränken und Spinden wurden umgesetzt.
Komplette Systemtechnik aus einer Hand
Die eingesetzten Bedienelemente ("Touch Control Panels") passen mit ihrer klaren Formensprache zum Raumkonzept der Hotelzimmer. Sie dienen den Gästen als zentrale, smarte Steuerung für die intuitive Temperaturreglung sowie für das Schließen und Öffnen der Jalousien. Die umfassende Auswahl von sechs Sprachen bei der Anzeige war für Planer und Hotelbetreiber ein schlagkräftiges Argument.
Elektronische Hotelcard-Schalter zum zentralen Ein- und Ausschalten der Stromversorgung für das komplette Zimmer kommen inklusive beleuchtetem Kartenschlitz ebenfalls in den Gästezimmern zum Einsatz. Im gesamten Hotel sind darüber hinaus Standschränke der Serie univers mit modularen Schutz- und Schaltgeräten sowie smarte KNX- Aktoren von Berker und die Brüstungskanäle tehalit.BR von Hager installiert. In den barrierefreien Zimmern befinden sich zudem Berker Notruf-Sets. Bei der elektrotechnischen Infrastruktur in der Lobby sowie im Gastronomiebereich fiel die Entscheidung auf das Unterflursystem Electraplan von Hager.
Jugend- und Familienhotel Augustin
https://www.augustin-hotel.com/
Am Bavariapark 16
80339 München
Telefon 089 510 8831-0
OSM | Google-Maps