Wandleuchten mit Stecker – ganz einfach montiert
Sofern das Bett mit dem Kopfende zur Wand steht, sind Wandleuchten mit Stecker für die Steckdose eine abwechslungsreiche Idee. Die Montage gelingt leicht und die Modelle sind alles andere als spießig. So zum Beispiel Wandleuchte Strap, die im angesagten Materialmix aus Metall und Leder mit textilummanteltem Kabel daherkommt. Der schwenkbare Schirm sorgt für mehr Flexibilität bei der Lichtgestaltung und seine Montage an der Wand für Platz auf dem Nachttisch.
Leuchte und Regal in einem – für Platz und noch mehr Ablagefläche
Diese Leuchtenart ist etwas für Interieurfans, die auf ihren Nachttisch verzichten möchten oder Lust auf noch mehr Ablagefläche für Bücher, Handy & Co. haben. Die Leuchten, die eine Symbiose mit den Regalen eingehen sind facettenreich: von schlichten Filamentlampen über LED-Streifen bis hin zu ganzen Schirmen. Die Wandleuchte Oskar on the Shelf zum Beispiel spendet Licht mit einer kleinen Leselampe mit biegsamem Schwanenhals, der sich nach Bedarf ausrichten lässt.
Die Stehleuchte neben dem Bett
Besonders individuelle Akzente setzt man mit außergewöhnlichen Lichtideen. Zum Beispiel mit einer Stehlampe am Kopfende der Schlafstätte. Am besten eignet sich ein Modell mit extra Leselampe oder aber mit zwei Gelenken, so dass die Leuchte sich optimal von oben über die Bettlektüre beugen kann. Ein klassisches Beispiel ist die Designer-Stehleuchte Birdy im Retro-Chic.
Licht2Go – ein Trend, der auch im Schlafzimmer nicht fehlen darf
Licht2Go ist einfach praktisch, dekorativ, funktional und individuell zu gleich. Denn diese laternenartigen Leuchten lassen sich ganz einfach überall mit hinnehmen, wo sie gerade gebraucht werden. Und das ganz ohne Kabel, denn wenn sie einmal über einen USB-Anschluss aufgeladen sind, leuchten sie viele Stunden und benötigen keine Steckdose. Auf der Ablage hinter dem Kopfteil, auf dem Nachttisch oder auch an einem Haken an der Wand machen sie eine tolle Figur. Zu haben ist eine Vielzahl von Modellen – so zum Beispiel LED-Tischleuchte Take away in puristischer Optik.
Platzsparend und außergewöhnlich – die Pendelleuchte als Nachttischlampe
Die Nachttischlampe einfach in Kopfhöhe von der Decke hängen lassen – das ist nicht nur platzsparend, sondern gibt der Einrichtung den entscheidenden Pfiff. Bei einem Doppelbett kann ganz einfach über jeder Seite des Betts eine Hängeleuchte montiert werden – ein wunderschön leuchtender Rahmen für das Schlafgemach. Passende Modelle gibt es zu jeder Lieblingsstilrichtung, so zum Beispiel Pendelleuchte Carronade, die in puristischem Umfeld ebenso zu Hause ist wie im skandinavischen Schlafzimmer.
Nachttischleuchten mit spannenden Zusatzfeatures – für Technik-Begeisterte
Wer bei der Tischlampe auf dem Nachttisch bleiben möchte, hat eine große Auswahl an Leuchten mit praktischen technischen Zusatzfunktionen. So zum Beispiel mit integriertem Induktions-Ladefläche im Leuchtenfuß. Geräte, die diese Funktion unterstützen, können hier ohne Kabelsalat und zusätzliche Steckdose aufgeladen werden. Die LED-Tischleuchte Staria Pro bietet noch mehr: Durch Tippen des Fußes lässt sich die Farbtemperatur und die Helligkeit einstellen und eine Timerfunktion aktivieren.