Seit dem 1. September 2020 müssen Hersteller für den Export von Straßenleuchten und Lampen nach Saudi-Arabien die Anforderungen der Saso 2927 erfüllen. Als erstes Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsunternehmen in Europa, das für die Durchführung von Saso-2927-Tests akkreditiert ist, unterstützt UL Beleuchtungshersteller dabei, ihre Produkte schneller auf den saudi-arabischen Markt zu bringen.
"Straßenleuchten in Saudi-Arabien müssen unter wechselhaften, manchmal extremen Umweltbedingungen wie starken Temperaturschwankungen, intensiver Sonneneinstrahlung und häufigen Sandstürmen funktionieren. Um die langfristige und ordnungsgemäße Funktionstüchtigkeit zu gewährleisten, müssen Straßenbeleuchtungsprodukte auf Sicherheit, Qualität und Leistung geprüft werden", so Eslam Abdelaal, Programmmanager für den Bereich Beleuchtung von UL. "Mit dieser Saso-Akreditierung ist UL nun in der Lage, das exzellente Labor nebst Prüfeinrichtungen in Italien zu nutzen, um Hersteller von Straßenbeleuchtungsprodukten bei einem schnellen und reibungslosen Markteintritt in Saudi-Arabien zu unterstützen."
Zuvor wurden Straßenbeleuchtungsprodukte auch von der weiterhin gültigen Saso 2902 abgedeckt, einer Norm, die zum 31. August 2020 für Straßenleuchten außer Kraft gesetzt wurde und weiterhin Energieeffizienz, Funktionalität und Kennzeichnungsanforderungen für alle anderen Beleuchtungsprodukte umfasst. Da sich die Ansprüche an Straßen-, Wege- und Tunnelbeleuchtungen von anderen Beleuchtungsprodukten unterscheiden, tritt Saso 2927 an die Stelle von Saso 2902 für diese spezielle Produktkategorie. Die Neuerung enthält spezifische Anforderungen in Bezug auf die elektrischen und mechanischen Komponenten, die Funktionalität und Leistung sowie die Energieeffizienz.
Weitere Informationen werden in diesem Video zur Verfügung gestellt:
www.ul.com/resources/saso-2020-new-additional-requirements-streetlight-luminaires-saudi-arabia