Bei dem patentierten System greifen die Flächen des Abdeckungs- und Sicherungsprofils ineinander. Die geniale und doch simple Idee ist, dass nach Fertigstellung des gesamten Licht-im-Handlauf-Systems ein versiegelter Verbund entsteht, der nach der Installation nicht mehr ohne Weiteres geöffnet werden kann. Lediglich im Rahmen turnusmäßiger Wartungsarbeiten kann das Sicherungsprofil an einer vorgesehenen Revisionsstelle zusammengedrückt werden, um die Abdeckung wie bei einem Reißverschluss zu öffnen. Sollte bei Beleuchtung langer Strecken nur eine einzige Stromquelle zur Verfügung stehen, können weitere Kabel innerhalb des Trägerprofils mitgeführt und an später folgende Lichtquellen angeschlossen werden.
Zur Lichtlenkung steht außerdem eine aysmetrische Abdeckung mit integriertem Linsensystem zur Verfügung, um z. B. eine Lauffläche stärker beleuchten zu können.
Das Licht-im-Handlauf-System von Lux Glender gibt in drei Ausführungen:
- Basic:
Für private und halb-öffentliche Bereiche, Firmengebäude, Eigenheim, Garten, geringer Montageaufwand - Safe (patentiert):
- IP20 oder IP67 möglich
- Entflammbarkeitsprüfung nach DIN IEC 60695-2-12 bis 675°
- hohe Bruchfestigkeit und Schlagzähigkeit
- mit speziellen Zusatzpartikeln für homogene und perlende Lichtverteilung
- hohe Lichtdurchlässigkeit
- exzellente Transparenz
- sehr gute UV-, Witterungs- und Alterungsbeständigkeit
- gute Wiederverwendbarkeit
Für öffentliche Außen- und Innenbereiche, Krankenhäuser, Seniorenresidenzen, Schulen, Hotels - Ultra Safe:
- IP67
- Schlagfestigkeit IK10
- Schutzklasse III
Für Brücken, Bootsstege, Bahn- und Fahrbahnübergänge, Unterführungen, öffentliche Bereiche. Beständig gegen Witterung, Abgase und Salzwasser, nahezu unzerstörbar.
Alexei Keller, Geschäftsführer und Mitgesellschafter des schwäbischen Unternehmens: "Die Idee war, ein in der Verarbeitung einfaches, modular zusammensetzbares Licht-im- Handlauf-System zu entwickeln, welches durch das Austauschen von wenigen Systemkomponenten möglichst alle Anforderungen an eine moderne, zeitlose und ästhetische Handlaufbeleuchtung aus Edelstahl abdeckt. Das System sollte gleichzeitig energieeffizient und umweltfreundlich sein und sich den örtlichen Ansprüchen und Gegebenheiten entsprechend anpassen, zu denen auch hohe Luftfreuchtigkeit oder Meerwasser gehören können."