LED-basierte Anwendungen finden seit etlichen Jahren zunehmende Verbereitung im Automobilbereich. Von Hochleistungs-LEDs für Frontscheinwerfer über infrarote Varianten für die Müdigkeitserkennung, bis hin zu RGB-Lösungen für die Innenbeleuchtung durchdringen die Leuchtdioden den Markt immer stärker. Gerade im Bereich der Ambientebeleuchtung kommen heute noch oftmals Halogen-Lampen zum Einsatz, die nicht nur deutlich mehr Energie, sondern auch wesentlich mehr Bauraum benötigen.
Die Ostune E1608 und E3030 erweitern Osrams umfassendes Portfolio für Autoinnenbeleuchtung und bieten Kunden neben dem breiten Farbtemperaturbereich von 2.700 bis 6.500 Kelvin eine energieeffiziente und platzsparende Alternative zu konventionellen Technologien für verschiedenste Anwendungen: Von der gemütlichen Innenbeleuchtung bis hin zu Leseleuchten, der Spiegelbeleuchtung oder der Beleuchtung des Fußraums.
Dank des breiten Farbtemperaturbereichs und der Möglichkeit aus vielen kleinen Bins auszuwählen, können Kunden ihren gewünschten Weißton einfach und sehr genau definieren und ihn fahrzeugübergreifend zu einem festen Designelement machen. Neben den besonders kompakten Abmessungen von 1,6mm x 0,8mm x 0,6mm (E1608) bzw. 3,0mm x 3,0mm x 0,65mm (E3030) überzeugen die Produkte mit einer herausragenden Farbwiedergabe im Autoinnenraum. Die Ostune E1608 deckt dabei den unteren Helligkeitsbereich bis knapp über sieben Lumen ab, die E3030 den oberen Bereich bis knapp über 70 Lumen.
"Die Beleuchtung des Interieurs gewinnt mit jeder neuen Fahrzeuggeneration an Bedeutung," erklärt Hermann Senninger, Marketing Manager für KFZ-Innenbeleuchtung bei Osram Opto Semiconductors. "Mit unserer Ostune Produktfamilie sind nun völlig neuartige Designs möglich. Die Atmosphäre im Innenraum kann sich allein über die Einstellung der Farbtemperatur von einem funktionalen Arbeitsplatz zu einem gemütlichen Wohnzimmer verwandeln."
Weitere Informationen: Webinar 10.12.20 um 10:00 Uhr (MEZ)