Überall, wo Menschen sich in Räumen begegnen ist die Gefahr der Übertragung des Coronavirus Sars-CoV-2 wieder deutlich angestiegen. Gerade jetzt in der kälteren Jahreszeit, in der wir uns ohnehin vermehrt in Innenräumen aufhalten. Denn Aerosole gelten als Hauptübertragungsweg. Schmierinfektionen liegen vergleichsweise bei lediglich 15 %.
Viele Senioreneinrichtungen sind bereits im Frühjahr kreativ geworden, um sichere Treffen mit den engsten Verwandten unter Coronabedingungen zu ermöglichen. Vielfach wurden digitale Wege gewählt, die eher ein Trost als ein Ersatz menschlicher Begegnung sein können. Waldmann will mit dem neuen UVC-Luftreiniger Zapp Pflegeeinrichtungen unterstützen, zwischenmenschliche Begegnungen auch in Zeiten von Corona bei geringstmöglichem Risiko zu gestatten.
Zapp desinfiziert über UV-C-Licht die Raumluft. Der eingebaute Lüfter saugt die Umgebungsluft an. Im Inneren absorbiert die RNA des Covid-19 Erregers die UV-C Strahlung. Diese blockiert die Zellteilung und das Covid-19 Virus stirbt ab. Selbstverständlich funktioniert dies auch bei anderen Mikroorganismen, deren DNA die UV-C Strahlung absorbiert. Nach Angaben des Herstellers werden bis zu 99% der Mikroorganismen in der Luft mit dem vorgestellten Gerät unschädlich gemacht.
Das System ist mit einem Rundumschutz versehen, sodass die UV-C Strahlung für Menschen im Raum unbedenklich ist. Das Gerät ist außerdem wartungsfrei, es muss kein Filter ausgetauscht werden. Die Handhabung ist denkbar einfach: Der Luftentkeimer in zwei verschiedenen Größen, für Räume bis 15 m² oder bis 40 m², ist sofort einsatzbereit. Es bedarf lediglich einer Steckdose. Der Entkeimer kann an die Wand montiert, oder aber einfach abgestellt werden.