Hi-Macs im Steigflug
Für die Gastronomie- und Einkaufsbereiche wurde durchgängig das Material Hi-Macs von LG Hausys im Farbton Alpinweiß verwendet. Der nahezu unbegrenzt thermoformbare Mineralwerkstoff fügt sich nicht nur harmonisch in das moderne Interieur des Flughafens ein, sondern ist dank der Fähingkeiten der Architekten und Designer auch zu dessen i-Tüpfelchen geworden. Hi-Macs eignet sich aufgrund der Vielzahl seiner gestaltbaren Eigenschaften, besonders gut für Projekte im öffentlichen Raum, mit hohem Besucheraufkommen und solche im Hightech-Bereich.
Das Material ist porenfrei, nahtlos zu verarbeiten, hygienisch und schmutzabweisend und kann darüber hinaus fast jede beliebige Form annehmen, um anspruchsvolle Architektur zu schaffen, die die Zeiten überdauert. Zahlreiche internationale Zertifizierungen bestätigen seine hygienischen Qualitäten außerdem erzeugt es keine schädlichen Emissionen und Nanopartikel.
Der Ruf des Universums
Der Architekt Boris Voskoboynikov von VOX Architects wurde mit der Innenraumgestaltung der 1.044 m² großen VIP-Lounge betraut, wobei er das Weltall und den ersten Weltraumflug als Hauptthema wählte. Bei diesem Projekt entschieden sich die Architekten für Hi-Macs "weil es sich um ein hochwertiges, multifunktionales Material handelt, das sich bewährt hat", so Boris Voskoboynikov. Das vorrangige Ziel des Auftrags war der Entwurf einer komfortablen, zeitgemäßen VIP-Lounge mit allen notwendigen Funktionsbereichen unter Einhaltung strenger internationaler Standards.
"Das Thema Weltraum ist sowohl direkt präsent, z.B. in den Kapseln und anderen Verweisen auf Gagarin, als auch metaphorisch, in Form starker emotionaler architektonischer Bilder und Anspielungen auf Ausdauer, Durchbrüche, Wunder und grenzenlose Weiten. An den Wänden finden sich zudem Zitate von Juri Gagarin, und die weißen, geschwungenen Formen der Objekte vermitteln ein Gefühl von Weltraum, Fliegen und Modernität."
Eine Kombination aus Weiß und verschiedenen Blautönen wirkt wie eine Einladung zu einer interstellaren Reise. Dabei symbolisiert das Weiß die Wolkendecke, die eine Rakete auf ihrem Weg in die große, blaue Ferne durchbricht, geradewegs in Richtung Stratosphäre.
Für die Architekten ist "der Raum hier übernatürlich, unendlich, voller rätselhafter Zeichen und von leuchtenden Lichtstrahlen durchdrungen. Er steht symbolisch für eine Mischung aus wissenschaftlichen Errungenschaften und menschlichem Wagemut".
Die beiden Ebenen der Lounge sind durch ein Atrium mit Glaswänden verbunden, eine hell erleuchtete vertikale Säule. In der komplexen architektonischen Struktur sind eine schwebende Wendeltreppe, ein Aufzug und eine angrenzende Bar untergebracht. Dank der zweigeschossigen Gestaltung der Lounge können die Laufwege der Passagiere getrennt werden, um Kontakte zu minimieren.
Im Erdgeschoss befindet sich der Empfang mit einem makellos weißen Empfangstresen aus Hi-Macs mit sanften, aber trotzdem auffälligen Rundungen, die den Himmel durchbrechen, der auf der Rückwand abgebildet ist. Außerdem gibt es offene Entspannungsbereiche, ein Restaurant und eine Bar, die ebenfalls aus Hi-Macs gefertigt wurden, sowie private Lounges, einen Spielraum und die Tür, die direkt zu den Flugsteigen führt.
Im allgemein zugänglichen Bereich zieht das wichtigste Schaustück sofort alle Aufmerksamkeit auf sich: die Raumkapsel. Inspiriert von der Kapsel, die Juri Gagarin 1961 zur Erde zurückbrachte, und ebenfalls aus Hi-Macs thermogeformt, dient sie mit ihren prägnanten Formen und Ausschnitten als Spielraum für junge Reisende. Die Räume im Obergeschoss sind intimer gestaltet, zum Beispiel durch einzelne halboffene Arbeitskapseln, ein Konferenzraum mit Kochnische, Büros und private Aufenthaltsräume.
Die letzte Station liegt inmitten der Sterne: ein texturiertes Porträt von Juri Gagarin im Konferenzraum. Nicht weniger als 8.600 „Scheiben“ wurden aus HI-MACS® mit einer von der Firma Smile programmierten numerischen gesteuerten (CNC) Maschine geschnitten. Sie sind auf einer imposanten Tafel mit den Maßen 4 x 10 m aufgebracht, eine nahtlose Kombination aus 14 Teilen, von denen jedes etwa 200 kg wiegt.