Objekte oder Geräte mithilfe von direkt in Leuchten integrierter Sensorik genau lokalisieren – das ist das Ziel einer neuen Partnerschaft von Zumtobel mit Quuppa. Das finnische Unternehmen ist ein Marktführer bei Echtzeit-Lokalisierungssystemen (engl. Real-Time Locating System, RTLS).
Zumtobel nutzt die Hard- und Software von Quuppa und integriert die hochpräzise Lokalisierungstechnik direkt in eigene Lichtinfrastruktur. Hierdurch sinken für Kunden die Gesamtkosten und die Komplexität in der Projektintegration signifikant. Auf diese Weise können bis zu 40 % der Kosten für die Installation der Quuppa-Technologie und der dazugehörigen Netzwerk-Infrastruktur eingespart werden.
Das intelligente Lokalisierungssystem von Quuppa ermöglicht mittels auf Bluetooth-Low-Energy basierender AoA-Technologie (engl. Angle-of-Arrival) die Verfolgung von Objekten und Geräten in nahezu Echtzeit – mit einer Genauigkeit von unter einem Meter. Über die Technologieplattform Quuppa Intelligent Locating System stehen die Daten für vielfältige ortsbezogene Dienste und Anwendungen zur Verfügung.
Die kombinierte Lokalisierungs-Lösung beider Partner schafft Mehrwert in Einzelhandels-, Büro- und Industrie-Anwendungen. Über einen Empfänger können im Handel etwa die an Einkaufswagen und - körben angebrachten Bluetooth-Sender oder mit einer entsprechenden App ausgestatteten Smartphones lokalisiert werden. Besucherströme oder die Kundenverweildauer in verschiedenen Warengruppen werden damit genau gemessen und analysiert. Die Technologie ermöglicht es auch, mit Kunden zur richtigen Zeit am richtigen Ort direkt in Kontakt zu treten. Hierdurch erhalten Händler völlig neue Daten zur Optimierung der Flächen- und Raumnutzung und des Einkaufserlebnisses.
- Im Industrieumfeld werden beispielsweise mittels Bluetooth-Sendern Warenflüsse überwacht oder Gegenstände lokalisiert.
- Darüber hinaus lassen sich dank der exakten Analyse von Arbeitsströmen oder Laufwegen Lager-, Kommissionier- und Produktionsprozesse optimieren.
- In Bürogebäuden tragen Lokalisierungsdienste zur Verbesserung der Benutzererfahrung bei, beispielsweise durch optimierte Zugangskontrollen, eine bessere Raumnutzung für Benutzer, eine einfache Innenraum-Navigation für Besucher oder einen effizienteren und intelligenteren Betrieb des Gebäudes.
"Die Partnerschaft zwischen Zumtobel und Quuppa unterstreicht die strategische Bedeutung der Lichtindustrie im Bereich des Internets der Dinge und Asset Tracking", sagt Thomas Hasselman, Marketingleiter bei Quuppa.
"Wir bringen unseren Kunden klare Vorteile durch die Möglichkeit einer kostengünstigen Ausrüstung oder Nachrüstung von Zumtobel-Leuchten mit moderner Asset-Tracking-Technologie sowie der Nutzung des Zumtobel-Service-Netzwerks zur Planung, Kommissionierung und Wartung der kombinierten Infrastruktur", sagt Tomasz Zareba, verantwortlich für digitale Dienstleistungen bei Zumtobel.