Lampen und Leuchten aus der Serie Tint von Müller Licht können ohne weitere Schritte bequem per Tint-Fernbedienung gesteuert werden. Zur smarten Steuerung per Sprache und App oder Einbindung in ein vernetztes Zuhause können sie in ein Smarthome-System eingebunden werden. Kompatibel ist Tint mit allen gängigen Systemen, die auf dem anerkannten Funkstandard Zigbee 3.0 basieren.
Dazu gehören beispielsweise:
- Samsung Smart Things,
- Philips Hue,
- Amazon Alexa per Echo Plus,
- Echo Studio und weitere Echo-Geräten mit integriertem Zigbee Smarthome-Hub.
Neu ist die Kompatibilität mit dem weit verbreiteten Smart-Home-System Magenta der Deutschen Telekom
Tint-Komponenten, die immer wieder zu besonderen Aktionspreisen bei Discountern wie Aldi oder Amazon erhältlich sind, lassen sich dank Softwareupdate jetzt in das Smart-Home-System Magenta integrieren. Als zentrale Steuerungseineit zur Einbindung stehen zwei Alternativen zur Verfügung:
- Entweder ein entsprechend ausgestatteter Speedport-Router in Verbindung mit einem Zigbee-Funkmodul oder
- die Magenta Smart Home Home Base mit bereits integriertem Zigbee-Funkstandard.
Die Tint-Produkte lassen sich mit der kostenlosen Magenta-App steuern, die für iOS und Android erhältlich ist. Damit lassen sich smarte Beleuchtungskomponenten von Müller-Licht in Szenen und Regeln von Magenta Smart Home einbinden und beispielsweise auch für das Alarmsystem und die praktische Haushüter-Funktion (Licht zur Anwesenheitssimulation) nutzen.