Professionelle Betriebsführung rund um die Uhr
Seit 1. Januar 2021 betreibt das sechsköpfige Team um Projektleiter Markus Schlick aus dem Geschäftsbereich Kommunale Netzwerke von Spie insgesamt 2.380 Lichtpunkte in Wülfrath. "Unser Auftrag umfasst die Betriebsführung inklusive Wartung und Instandsetzung der Straßenlaternen mit einer Störungsannahme und Schadensbeseitigung rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr", sagt Markus Schlick. Bestands- und Ausführungsdokumentationen werden künftig im Managementinformationssystem Lux Data erfasst. "Über eine Online-Plattform können auch Bürger direkt darauf zugreifen und Störungen melden. Unsere Techniker werden über eine App kurzfristig informiert, so dass keine langen Wartezeiten entstehen", erklärt Ulrike Aschendorf vom Spie Beleuchtungsmanagement. Peter Pfannenstiel, Leiter des Geschäftsbereichs Kommunale Netzwerke und Geschäftsführer von Spie SAG, fügt hinzu: "Im Bereich der Straßenbeleuchtung haben wir viel Erfahrung: Unserer Betriebsführung unterliegen zurzeit etwa 160.000 Lichtpunkte. Hinzu kommen 7.000.000 Lichtpunkte, bei denen wir die Wartung und Instandsetzung als Dienstleister für Stadtwerke und Städte übernehmen."
Effiziente Modernisierung generiert Einsparungen
Innerhalb dieses Jahres wird Spie außerdem über 1.500 Straßenleuchten im Stadtgebiet von Wülfrath modernisieren und mit aktueller LED-Technik aufrüsten. "Als Folge unserer Leistungen kann die Stadt mit Energieeinsparungen von 1,5 Mio. € über die 15 Jahre Vertragslaufzeit rechnen", sagt Markus Schlick. "Zudem wird sich der CO₂-Ausstoß um jährlich etwa 173 t reduzieren – also um insgesamt 2.595 Tonnen über die gesamte Laufzeit. Durch die Modernisierung tragen die neuen LED-Leuchten zum Klimaschutz bei uns spenden zudem insektenfreundliches Licht", freute sich die ehemalige Bürgermeisterin Dr. Claudia Panke bei der Vertragsunterzeichnung.
Langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit
Spie kümmert sich schon seit Jahren um die Straßenbeleuchtung von Wülfrath – bislang allerdings als Dienstleister des bisherigen Betreibers. "Der Kunde möchte die bestmögliche Leistung bekommen und arbeitet sehr nachhaltig. Er erwartet von uns eine hohe Zuverlässigkeit bei größtmöglicher Flexibilität", so Markus Schlick. "Neben der schon lang erprobten vertrauensvollen Zusammenarbeit im Beleuchtungsnetz, können wir jetzt zudem mit unseren Konzepten inklusive der Beratung zu den Themen Smart City und Digitalisierung punkten", sagt der Projektleiter abschließend.