Auf diese Weise sollen die Strategie und der progressive Ansatz der einzelnen Unternehmen – darunter Hess, Griven, Nordeon Lighting Solutions, Lamp Lighting, Schmitz/Wila und Wila UK – deutlicher hervorgehoben werden. Dieser Schritt reiht sich ein in eine Reihe zahlreicher Initiativen des vergangenen Jahres, mit denen die Gruppe in eine dynamischere und kundenorientierte Organisationsstruktur umgewandelt wurde.
Chris Stockton, CEO von Experience Brands, erklärte dazu: "Wir möchten unseren Kunden mit unseren Licht- und Beleuchtungslösungen ein optimales Erlebnis bieten. Deshalb haben wir uns für einen Namen entschieden, der dieses wichtige Ziel in den Vordergrund stellt. Die Namensänderung wird die Bedeutung der einzelnen Marken innerhalb der Gruppe jedoch keinesfalls mindern, denn jedes einzelne Unternehmen kann auf eine reiche und lange Tradition mit eigenen Innovationen und großartigen Produktentwicklungen zurückblicken. Basierend auf den jeweiligen Kernkompetenzen werden wir das Produktangebot der einzelnen Marken weiter ausbauen, wobei wir den Fokus vermehrt auf das Design und die Anpassungsfähigkeit der Produkte richten möchten. Unsere Hauptgeschäftstätigkeit wird sich weiterhin auf die Lichttechnik konzentrieren. Dennoch ist es bei dem rasanten technologischen Wandel ausschlaggebend, dass wir unser Portfolio erweitern, um in jenen Bereichen aktiv zu werden, die mit der Beleuchtung in Zusammenhang stehen, wie etwa Steuerungs-, Analyse-, Sicherheits-, Video- und Kommunikationstechnik. Experience Brands möchte seine Kunden dabei unterstützen, gegenwärtige Anforderungen erfolgreich zu bewältigen. Unter Einsatz eines nachhaltigen Ansatzes sollen dabei zugleich die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt werden."