Das Lichtkonzept von Andres + Partner für die Outletcity Metzingen berücksichtigt sowohl die eigene Identität des Areals und die Sichtbarkeit der Geschäfte als auch das optische Wohlbefinden der Besuchenden und bezieht damit alle Beteiligten mit ein. Den öffentlichen Bereichen vor den Geschäften wird so – im Kontrast zur Schaufensterbeleuchtung – eine ausreichend starke Eigenwirkung verliehen. Sorgfältig aufeinander abgestimmte Lichtsysteme, die gezielt an den jeweiligen Bereich angepasst wurden, arbeiten die Kontraste der Umgebung heraus und machen das Gelände erfassbar, ohne das Auge des Betrachtenden zu überanstrengen. Da mit wirksamen Entblendungsmaßnahmen und einer sehr gezielten Leuchtdichteplanung gearbeitet wurde, zieht das Licht selbst keine Aufmerksamkeit auf sich, sodass die Besonderheiten des Areals im Fokus stehen.
Gutes Licht für alle Mieter
Um den besonderen Gegebenheiten der verschiedenen Bereiche gerecht zu werden und dennoch einen ausgewogenen Gesamteindruck zu schaffen, wurde das Areal in drei Kategorien aufgeteilt und mittels Aufnahmen und Messungen die gegebenen Helligkeitswerte vor Ort ermittelt. Das auf dieser Basis entstandene übergreifende Gesamtkonzept bezieht neben den Planenden auch Bauherrenschaft und Mieter mit ein, damit alle von effektvollem Licht profitieren. Zeitlose Wandleuchten, die im unteren Drittel der Stützen positioniert wurden, gewährleisten durch eine Kombination aus direktem und indirektem Licht eine optimale Ausleuchtung innerhalb der Arkaden. Während Strahlereinheiten indirektes Licht abgeben und gleichmäßig über große Distanzen ausstrahlen, schaffen abgeschirmte direkte Strahler pro Leuchte einen freundlichen, lebendigen Lichtcharakter, ohne von den ebenfalls beleuchteten Logos und Schaufenstern abzulenken. Die Fassaden werden sanft umrahmt, die klare Struktur der Arkaden tritt hervor. Alle Strahler lassen sich gezielt ansteuern und ausrichten, damit alle Leuchten trotz unterschiedlicher Höhensituationen die gleiche Anmutung erreichen. Der Empfehlung der Expert:innen folgend, wurden außerdem die unterschiedlichen Lichtfarben und Leuchtdichten der Blow-Ups und Logos stärker aneinander angeglichen und tragen nun zum harmonischen Gesamtbild bei.
Ein Pluspunkt: Durch die Rückreflexion wirkt die Arkadenbeleuchtung bis in den Außenraum hinein, sodass auch die Wege zwischen den Arkaden ausreichend mit Helligkeit versorgt werden. Weitere Außenleuchten wurden damit überflüssig, denn das Licht in den Arkaden macht auch den umliegenden Raum lebendig und erlebbar. Dazu harmoniert die Lichtfarbe der Arkaden-Leuchten mit der Beleuchtung des Platzes und der atmosphärischen Elemente, wodurch sanfte Übergänge entstehen. Um diese wirksamen Effekte zu erzielen, waren eine lange Formfindungsphase sowie Prototypen vor Ort erforderlich, denn hier mussten Dimensionen, Farbgebung und Details perfekt passen.
Flexibel angeordnete mehrköpfige Mastleuchten, deren Höhe an die unterschiedlichen Anforderungen der jeweiligen Areal-Abschnitte angepasst wurde, schaffen auf den umliegenden Wegen und Verkehrsflächen sowie dem Hugo Boss Platz eine angenehme Lichtsituation. Mehrere gut entblendete Einzelstrahler pro Mast leuchten das Gelände effizient aus. Die Beleuchtung des zentralen Platzes wird durch bewusst wenige Leuchten im Randbereich abgedeckt. So bleibt die Veranstaltungsfläche frei und die Besuchenden haben uneingeschränkte Sicht aufs Geschehen.
Zusätzlich heben stark entblendete Lichtquellen einzelne Elemente der Landschaftsarchitektur hervor. Pflanz-Beleuchtung und Sitzbank-Unterleuchtung setzen stilvolle Akzente, unterstreichen die gemütliche Atmosphäre des Platzes und unterstützen gleichzeitig die Raumwahrnehmung. Besuchende können das Gelände besser erkennen und fühlen sich sicherer. Ein diffus leuchtendes LED-Band umrandet das Wasserspiel nördlich des Tiefgaragenzugangs und setzt es dezent in Szene.