Tipp 1: Sorgen Sie für Orientierung durch eine gute Allgemeinbeleuchtung
Für eine gute Allgemeinbeleuchtung in der Küche kann eine Deckenleuchte mit einem satinierten Diffusor sorgen, durch den das Licht gleichmäßig im Raum verteilt wird. Eine andere Möglichkeit sind in der Decke oder im Mobiliar installierte Downlights, die den Raum mittels Licht und Schatten in einzelne Zonen teilen. Dadurch wird eine Küche strukturiert, die Wege zum Kühlschrank oder zum Herd werden vorgezeichnet. Licht dient in diesem Fall alsohauptsächlich der Orientierung.
Tipp 2 – Eine einheitliche Lichtfarbe aller Leuchten ergibt ein stimmiges Gesamtbild
Egal wie viele verschiedene Leuchten in der Küche eingesetzt werden, es müssen vor allem jene Flächen gut beleuchtet werden, die intensiv genutzt werden. Zusätzlich zur Grundbeleuchtung sollte das Licht daher in den einzelnen Küchenzonen – also am Herd, auf der Arbeitsplatte, an der Spüle und am Esstisch – separat zugeschaltet werden können. Ein stimmiges Gesamtbild wird bei einer Vielzahl von Leuchten immer dann erreicht, wenn das Licht überall im Raum eine einheitliche Lichtfarbe hat. Bestenfalls ist es warmweiß, hat also eine Farbtemperatur von 2.700 bis 3.000 Kelvin.
Tipp 3 – Stimmen Sie Ihren Tisch und die Leuchte(n) aufeinander ab
Bei Wohnküchen spielt der Essplatz eine wichtige Rolle. Hier kommen Deckenleuchten oder aber Pendelleuchten zum Einsatz. Letztere sorgen für eine optimale Ausleuchtung der Tischplatte. Höhenverstellbare Leuchten sowie dimmbares Licht passen sich den Bedürfnissen individuell an und sorgen für eine angenehme Atmosphäre rund um den Tisch. Die Höhe der Lichtquelle nimmt großen Einfluss darauf, ob die Sitzenden sich über gutes Licht freuen oder geblendet werden. Orientierung gibt die allgemein gültige Regel, dass zwischen der Tischplatte und der untersten Kante der Leuchte circa 60 Zentimeter Platz sein sollte. Einzelne oder gruppierte Leuchten separat zu dimmen und zu schalten, schafft die Möglichkeit, den Essplatz und dessen Umfeld anforderungsgerecht auszuleuchten. Und da das Auge bekanntlich mitisst, spielt auch die Farbwiedergabe am Esstisch eine große Rolle.
Prediger Lichtberater ist ein deutscher Anbieter für Lichtberatung sowie für den Handel mit Designleuchten und technischem Licht. mit 70 Mitarbeitern bietet Prediger Dienstleistungen und Produkte online, stationär sowie per Katalog. Zusätzlich zu ausgewählten Produkten von rund 40 namhaften Herstellern hat Prediger die Eigenmarke prediger.base entwickelt.