Mehr als 1.400 Unternehmen aus 20 Ländern und Regionen stellen auf der digitalen Messe "International Sourcing Show" aus. Neben virtuellen 3D-Ständen einzelner Aussteller gibt es 19 Gemeinschaftsstände, etwa von der japanischen Außenhandelsorganisation (JETRO), der Korea Trade-Investment Promotion Agency (KOTRA) und der Taiwan Toy & Children's Article Manufacturers Association. Das HKTDC bietet zudem einen Service zur Produktion von Produktvideos, mit dem KMU‘s Videos kreieren und produzieren können.
Neuer Standard: Hybrid-Sourcing-Modell
In 2020 und zum Jahresanfang wurden zahlreiche Messen und Events auf der ganzen Welt wegen der Pandemie abgesagt oder verschoben. In diesem herausfordernden Umfeld begannen viele Hongkonger Unternehmen ihre Produkte zunehmend über Online-Plattformen zu vermarkten. Auch das HKTDC hat sein digitales Angebot gestärkt und die physischen Messen online migriert. Zudem wurde die hktdc.com Sourcing-Plattform erweitert.
Dazu Benjamin Chau, Deputy Executive Director des HKTDC: "Um Unternehmen bei der Anpassung an ein stärker digitalisiertes Beschaffungsmodell zu unterstützen, hat das HKTDC seine Online-Plattformen und Support-Services ausgebaut und nutzt E-Commerce-Funktionen und neue Technologien wie KI, um ein reibungsloses Online-zu-Offline-System (O2O) bereitzustellen. Dazu gehört die International Sourcing Show, die Synergien zwischen beiden Ausstellungsformaten schafft. Zur Unterstützung von Ausstellern und Einkäufern stehen zudem die Mitarbeiter der 50 Niederlassungen des HKTDC weltweit zur Verfügung. “
Aufteilung in vier Themenkategorien
Unter dem Motto „Your Source of Inspiration“ integriert die Messe sieben HKTDC-Messen, die ursprünglich im Frühjahr 2021 stattfinden sollten. Vom 17. März bis 29. Juli finden Einkäufer online eine große Vielfalt von Lifestyle-Produkten in vier Themenkategorien:
- Smart Tech:
Elektronik, Beleuchtung, Medizin- und Healthcare-Produkte mit neuester Technologie. - Smart Home:
Haushaltswaren, Heimtextilien und Einrichtungsgegenstände für Haus und Garten. - Smart Play:
Babyprodukte, Spielwaren, Babypflege, Vorschulartikel sowie interaktive und Lernspiele. - Smart Style:
Mode, Geschenke und Werbemittel sowie Druck- und Verpackungslösungen.