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Kofferraumschulung von Brumberg auf dem Firmenparkplatz

Brumberg Kofferraumschulung
Brumberg-Vertriebsleiter EGH Nord Jürgen Knappstein (l) und Gesamtvertriebsleiter Frank Lamontagne (r) stehen zur Abfahrt bereit. Hinter der Kamera: Laura Hinzmann, Marketing - Seminare und Veranstaltungen.
(Bild: Brumberg)

"Wenn ihr nicht zu uns kommen könnt, dann kommen wir einfach zu euch." So oder so ähnlich lässt sich der Ansatz hinter der Brumberg-Kofferraumschulung für das Handwerk und den Großhandel zusammenfassen. Denn seit mehr als einem Jahr sind klassische Schulungskonzepte mit großen Kundengruppen im Werk in Sundern oder dezentral kaum umsetzbar. Neben zahlreichen digitalen Angeboten setzt Brumberg, unter Einhaltung der AHA-Regeln und Maskenpflicht, trotzdem weiter auf den persönlichen Austausch.

Gesamtvertriebsleiter von Brumberg Frank Lamontagne
Frank Lamontagne

(Bild: Brumberg)

Einzelschulung direkt bei den Kunden

Um diese direkte Interaktion mit den Kunden auch in Pandemiezeiten zu ermöglichen, haben die Sauerländer das Konzept der Kofferraumschulung entwickelt.

"Die Idee ist im Grunde so simpel wie genial. Wir packen unser Auto mit unseren Produkten, Musterkoffern, Katalogunterlagen wie dem Projektkatalog und weiterem Informationsmaterial und fahren zu unseren Kunden", beschreibt Gesamtvertriebsleiter Frank Lamontagne das Konzept. Gegen Regen oder Kälte schützen ein großer Schirm und ein Heizstrahler. "Wir möchten im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten im Austausch mit unseren Kunden bleiben. Sie sich schon heute Ihren Termin. Diese Vernetzung und die gegenseitige Nähe"machen die Partnerschaft zwischen Brumberg, dem Handwerk und dem Großhandel so besonders", erklärt er die Motive. Die Schulungen werden dann in Einzelbetreuung durch den Brumberg Außendienst auf dem Firmenparkplatz des Handwerksbetriebs oder Großhändlers durchgeführt. Auf diese Weise gelingt es Brumberg, trotz des Lockdowns und zahlreicher Beschränkungen, enger mit seinen Kunden zusammenzurücken.

Brumberg Kofferraumschulung
(Bild: Brumberg)

Nicht immer nur digital.

Mit diesem Format vor Ort beim Kunden setzt Brumberg bewusst einen Kontrapunkt zu den diversen digitalen Schulungen, Webinaren und Online Meetings, die im letzten Jahr aus dem Boden geschossen sind. "Wir sehen einen hohen Bedarf beim persönlichen Austausch, auch oder insbesondere während der Pandemie. Klar, halten wir dabei die Abstands- und Hygieneregeln ein, aber den direkten Kundenkontakt kann kein Webmeeting ersetzen. Es sollte nicht immer nur digital sein", sagt Frank Lamontagne über die derzeitige Situation. Brumberg nutzt die Pandemie als Chance, den direkten Dialog mit seinen Kunden weiter zu intensivieren. "Wir sind offen für konstruktive Gespräche und den Beitrag jedes einzelnen unserer Partner. Nur mit diesem Feedback können wir uns stetig verbessern", beschreibt Frank Lamontagne die Bedeutung des direkten Kundenkontakts. Damit diese Vor-Ort- Termine für alle sicher ablaufen, stattet Brumberg die Teilnehmer mit Mund-Nasen-Schutzmasken sowie Desinfektionsmittel aus.

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