Home News Technik Saint Torch 31: Profi-LED-Taschenlampe von Nextorch

155 - 20.000 ANSI-Lumen

Saint Torch 31: Profi-LED-Taschenlampe von Nextorch

LED-Taschenlampe Saint Torch 31 von Nextorch
(Bild: Nextorch)

Peter Koch von Nextorchb Deutschland freut sich, dass mit der Saint Torch 31 endlich ein mobiler Suchscheinwerfer auf den Markt kommt, der auch die Bedürfnisse professioneller Anwender von der Polizei, Feuerwehr und den Rettungsdiensten voll abdeckt.

Peter Koch: "Auf dem Markt der Hochleistungs-LED-Taschenlampen gibt es inzwischen so einiges mit viel Licht, also Lumen, aber leider halten die meisten dieser Taschenlampen nicht lange durch oder das Lichtbild passt nicht zu Anforderungsprofil der beruflichen Anwenderinnen und Anwender. Mit der Saint Torch 31 haben wir nun endlich eine moderne, leistungsstarke LED-Taschenlampe, die exakt zum Bedarf der Profis passt."

LED-Taschenlampe Saint Torch 31 von Nextorch
(Bild: Nextorch)

Bei der Ausleuchtung haben sich die Entwicklerinnen und Entwickler besonders viel Mühe gegeben. Im Ergebnis ist ein mobiler Scheinwerfer entstanden, der den Spagat zwischen Fernlicht und breiter, blendfreier Nahbereichs-Ausleuchtung mühelos schafft. Die Farbtemperatur wurde dabei so naturnah und neutral wie möglich gewählt, damit Einsatzkräfte Farben schnell gut unterscheiden können und wichtige Details nicht unentdeckt bleiben – ein wichtiges Kriterium gerade bei der Vermisstensuche zum Beispiel!

Da die 20.000 ANSI-Lumen der Saint Torch 31 durchaus gefährlich werden können - schließlich ist der Lichtstrahl dieser High-End-Taschenlampe in kurzer Distanz heiß und kann zu Blendung durch Reflektion führen - wurde ein zuverlässiger Annäherungssensor integriert. Dieser Abstandssensor in der Taschenlampe registriert blitzschnell alle Objekte vor dem Reflektor und regelt die Taschenlampe sofort runter, wenn diese dem Licht zu Nahe kommen. Das funktioniert selbstverständlich auch, wenn man mit der Hand vor den Lichtstrahl kommt – bevor etwas passiert, hat die Lampe die Leistung im Bruchteil einer Sekunde bereits wirksam gedrosselt.

LED-Taschenlampe Saint Torch 31 von Nextorch
(Bild: Nextorch)

Bei dem Akku der Saint Torch 31 werden mal wieder Maßstäbe gesetzt: Bärenstarke 28.8800 mAh leistet dieses Kraftpaket. Dank dieser enorme Akku-Leistung erreicht die Saint Torch 31 Spitzenwerte in Sachen Laufzeiten: in der höchsten Leuchtstufe, bei der 790 Meter Leuchtweite erreicht werden, werden 2 Stunden Laufzeit gemäß der ANSI-Messmethode garantiert. In der niedrigsten Leuchtstufe, mit immerhin noch 155 ANSI-Lumen, sind 90 Stunden Licht am Stück machbar.

Wem diese Lumenzahlen nichts sagen, den klärt Peter Koch  gerne auf: "Eine alte 60 Watt Glühlampe hat einen Lichtstrom von ca. 730 Lumen, also kann man sich in etwa vorstellen, dass die niedrigste Leuchtstufe mit 155 Lumen noch ganz anständig ist. Die 20.000 Lumen dieser Taschenlampe sprengen allerdings schon die Vorstellungskraft, wer aber schon mal einen Polizeihubschrauber im nächtlichen Einsatz mit Scheinwerfer gesehen hat, kann sich so ungefähr vorstellen, wie diese 20.000 Lumen aussehen."

LED-Taschenlampe Saint Torch 31 von Nextorch
(Bild: Nextorch)

Der Akku der Saint Torch 31 hat sogar soviel Leistung, dass er als unterwegs Powerbank benutzt werden kann. "Mit dem kann man einen LKW starten," lacht Peter Koch und ergänzt: "Scherz beiseite, also: die Leistung dieses Taschenlampen-Akkus reicht, um 10 handelsübliche Smartphones hintereinander aufladen zu können, erst danach muss er selber wieder an die Steckdose." Damit das Be- und Entladen dieses kräftigen Akkus besonders flott vorangeht, wurde ein USB-C-Anschluss eingebaut.

Über den Zustand des Akkus informieren 4 blaue LED, die seitlich am Gehäuse eingelassen sind. Bei jedem Einschalten oder Modus-Wechsel zeigen diese LED den aktuelles Ladestand zuverlässig an.

Weil es bei Rettungseinsatzätzen oder der Polizeiarbeit oft sehr rau zugehen kann, verfügt die Taschenlampe über erstaunliche Nehmerqualitäten. Das Gehäuse besteht komplett aus speziell gehärteten Luftfahrt-Aluminium, was auf der einen Seite enorm Gewicht spart, aber auf der anderen Seite diese Taschenlampe sehr widerstandsfähig macht. Sogar Tauchgänge von einem Meter Wassertiefe können dieser LED-Taschenlampe nichts anhaben. Das Gesamtgewicht liegt bei 1.480 Gramm, was angesichts der Leistung ein respektabler Wert ist. Die Bedienung ist einfach und selbsterklärend, was ein echter Pluspunkt in Sachen Sicherheit ist. Gerade in Stress-Situation braucht niemand eine Taschenlampe, die mit einem umständlichen Menü verwirrt.

Das Einschalten, dimmen, ausschalten ist also kinderleicht. Sogar der vollautomatische S-O-S-Modus ist schnell und simpel aktiviert: einfach den Schalter länger gedrückt halten und schon blinkt die Saint Torch 31 das Notsignal ( drei kurz, drei lang, drei kurz · · · − − − · · · ) nonstop.

Im serienmäßigen Lieferumfang dieser neuen LED-Taschenlampe der Referenzklasse ist eine hochwertige Tragetasche enthalten, die aus strapazierfähigen, wasser- und schmutzabweisenden Nylon besteht. Die Tasche ist innen leicht gepolstert und mit mehreren Fächern ausgestattet, damit beim Transport nichts herumklappert. Sie kann mit zwei Schlaufen an der Einsatzkleidung, dem Rucksack, oder im Fahrzeug befestigt werden. Diese Tasche enthält folgendes Zubehör: ein professioneller Tragegriff aus Luftfahrt-Aluminium, ein 220V Netzteil einen soliden Tragegurt und einem USB-C-Ladekabel. Zum wasserdichten Verschließen der zerlegten Lampe, also Reflektor-Gehäuse und Akku, sind außerdem zwei Deckel aus Flugzeugaluminium dabei – diese Deckel können auch als wasserdichte Behälter miteinander verschraubt werden.

Nextorch garantiert die einwandfreie Funktionalität für 5 Jahre und garantiert die Ersatzteilversorgung für 10 Jahre.

 

Über die Firma
Nextorch Deutschland GmbH
Heiligenhaus
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!