"Wenn ich nach meinen Lieblingsorten gefragt werde, steht auf meiner Liste immer ein Ort, der für mich etwas ganz Besonderes, Einzigartiges ist", erklärt Laviani. "Ein Ort, den ich gerne auch zusammen mit Enkelkindern und Freunden besuche: die große Galerie de l'Évolution im Muséum National d'Histoire Naturelle in Paris. Dieser Ort hat mich zu meiner neuesten Installation für Foscarini Spazio Monforte inspiriert, bei der ich verschiedene Tierarten auf humoristische Weise in große Origami-Figuren aus Papier verwandelt habe. Sie bewegen sich als Gruppe in eine Richtung, die für mich den Horizont einer positiven Zukunft darstellt. Ich habe Fauna und Design miteinander interagieren lassen, um die verschiedenen Interpretationen von Licht und eine Art 'darwinistische' Evolution des Designs von Foscarini darzustellen."
In einer friedlichen Karawane, die wie im Traum im Zentrum von Mailand gelandet zu sein scheint, ziehen Giraffe, Nashorn, Strauß, Flamingo, Gürteltier, Gazelle, Ibis und Wiedehopf durch Ausstellungsraum und Schaufenster. Entspannt schreiten sie vorbei an den jüngsten Neuentwicklungen von Foscarini wie der neuen Caboche Plus, einer Design-Ikone, die 2021 neu interpretiert wurde und nun mit noch mehr Leuchtkraft beeindruckt.
Auch die Birdie Easy Kollektion ist mit neuen Tisch- und Leseleuchten Teil der Installation. Dank sechs verfügbarer Farben passen sich die Leuchten jedem Interieur an. Über allem schwebt theatralisch die zauberhafte Wolke der Nuée-Hängeleuchte, während sich die neue Version der Twiggy Elle, einer weiteren Ikone, weit ausladend der Karawane entgegen beugt. Mit einem vergrößerten Abstand zwischen Lichtquelle und Sockel bietet die neue Version noch mehr Flexibilität.