Human Centric Lighting: Mehr Licht für höhere Leistungsfähigkeit
Der Mensch braucht Licht nicht nur zum Sehen, sondern auch für sein nicht visuelles, biologisches System, denn Licht hat erhebliche Auswirkungen auf Leistung, Wohlbefinden und Gesundheit der Menschen. „Für den Fall, dass man nicht ausreichend natürlichem Tageslicht ausgesetzt ist, können HCL-Systeme wichtige Funktionen des Tageslichts übernehmen und damit den Tag-Nacht-Rhythmus unterstützen“, erklärt R&D Experte Dieter Lang. Mit der Lux-O-Meter App die Beleuchtung im Home Office messen Unzureichende Beleuchtung im Home-Office kann beispielsweise zu Kopfschmerzen und Konzentrationsmangel führen. Während im regulären Büro die einschlägigen Arbeitsrichtlinien die Einhaltung von Normen fordern, ist das heutige mobile Arbeiten für viele Mitarbeitende eine Herausforderung.
Während in Büros in Deutschland eine Beleuchtungsstärke von mindestens 500 Lux vorgeschrieben ist, sind es zu Hause oft nur 100-200 Lux. Das bloße Auge nimmt diesen Unterschied nicht wahr, da es sich schnell an eine Umgebung anpasst. Langfristig birgt die unzureichende Beleuchtungsstärke am Arbeitsplatz jedoch unangenehme Folgen wie Kopfschmerzen, Überanstrengung der Augen, Konzentrationsschwäche und Ermüdung. „Um Menschen hier zu unterstützen, vor allem wenn sie überwiegend von zu Hause arbeiten, haben wir die Lux-O-Meter App entwickelt, die die Beleuchtungsstärke am Arbeitsplatz zuverlässig mit einer Genauigkeit von 10-20 Prozent misst. Damit ist es möglich, die Beleuchtungssituation zu Hause richtig einzuordnen und bei Bedarf entsprechend anzupassen.“
Im Online-Special erfahren Sie mehr zu der Wirkungsweise von Human Centric Lighting.
Einsatz von UVC-Strahlung zur Desinfektion
Als UVC-Strahlung werden durch Wellenlängen zwischen 100nm-280nm definiert, die für den Menschen unsichtbar sind. Sie ist besonders effizient bei der sogenannten Inaktivierung von Viren und Bakterien, da sie natürlich von der Sonne ausgestrahlt, aber bereits in der Stratosphäre absorbiert wird. Viren und Bakterien haben daher keinen Abwehrmechanismus gegen diese Strahlung. So können UVC-Lampen zur Wasser-, Luft- und Oberflächenentkeimung eingesetzt werden.
Vor kurzer Zeit waren die Einsatzgebiete von UVC-Lampen noch stark begrenzt. Neben dem medizinischen Bereich kam UVC-Strahlung vor allem in der Lebensmittelindustrie sowie zur Reinigung von Pools, Aquarien und Abwässern zum Einsatz. Mit der zunehmenden Verbreitung von COVID-19 ist der Einsatz von UVC-Lampen jedoch stark angestiegen. UVC Lampen und UVC Luftreiniger können aber nicht nur in Coronazeiten zu einer besseren und gesünderen Luftqualität in Büro-, Gewerbe-, Praxis- und Privaträumen beitragen. Die Geräte ermöglichen eine besonders effektive, dabei völlig chemiefreie Raumluftreinigung. Weitere Informastionen sind hier zu finden.
Bakterien- und (corona)virenfreie Luft mit UVC Luftreiniger
Der Großteil der Übertragungen des Coronavirus findet bekanntlich in Innenräumen statt. Luftreiniger sind somit eine sinnvolle Ergänzung zum regelmäßigen Lüften und den bekannten Hygiene- und Abstandsregeln. Sie fangen die durch Aerosole übertragenen Viren effektiv ab, inaktivieren sie und helfen so, das Risiko einer Ansteckung zu verringern. „Bei unserem Ledvance UVC LED HEPA-Luftreiniger strömt die Luft, die in den Reiniger gesaugt wird, durch einen hochwertigen H13 HEPA-Filter. Dieser fängt – neben anderen Partikeln – auch virusbeladene Aerosole aus der Luft ab. Gleichzeitig inaktivieren UVC-LEDs die im Filter gefangenen Viren, indem sie deren DNA zerstören. Die Bestrahlung erfolgt ausschließlich innerhalb des Gehäuses und ist Ozon frei, sodass eine sichere Anwendung gewährleistet ist“, beschreibt Theresa Aumer die Funktionsweise des UVC Luftreinigers von Ledvance. Als ergänzende Lösung zu Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln sollten mobile Luftreiniger in der Nähe der Quelle von Aerosolen platziert werden und können damit das Risiko einer Covid-Ansteckung verringern.
International Day of Light 2021 und das Trust Science Versprechen
Die zentrale Botschaft für den International Day of Light 2021 ermutigt den öffentlichen Ausdruck von Vertrauen in den wissenschaftlichen Prozess. Krisen wie die Coronavirus-Pandemie zeigen die Bedeutung der wissenschaftlichen Forschung und erinnern uns daran, wie sehr wir auf engagierte Fachleute angewiesen sind, um evidenzbasierte Lösungen für globale Herausforderungen zu finden. Um die zentrale Rolle der Wissenschaft in der Gesellschaft anzuerkennen, lädt das Trust Science Versprechen die Öffentlichkeit dazu ein, sich führenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern weltweit anzuschließen und das Vertrauen in den Prozess der wissenschaftlichen Forschung und Entdeckung zu bekräftigen.