Abends im Garten, beim Grillen im Freien, beim Campingurlaub oder mitten in der Natur: Eine Outdoor-Leuchte für die warme Jahreszeit muss viele unterschiedliche Anforderungen erfüllen. Ihr Licht soll zum einen stimmungsvoll wie Kerzenschein sein, zum anderen hell, sicher und ausdauernd. Außerdem sollte sich der Lichtspender überall leicht anbringen lassen und möglichst einfach bedienbar sein, am besten auch aus der Ferne. Bei der ML6 Connect WL von Ledlenser sorgen 18 Power LEDs für brillantes Licht, das Sommerabende mit einer warmen Farbtemperatur unter 3.000 Kelvin sanft in Szene setzt.
Im Boost-Modus erhellt 750 Lumen starkes Licht die Umgebung kurzzeitig, im Low Power Modus bietet die Laterne eine angenehme Dauerbeleuchtung mit fünf Lumen - bis zu 180 Stunden lang, bevor der Akku wieder aufgeladen werden muss. In der moderaten Einstellung Mid Power leuchtet die Lampe mit 100 Lumen zwölf Stunden lang. Der lichtstarke Power Modus ermöglicht ein sehr helles Licht mit 550 Lumen, und das bis zu 3,5 Stunden lang. Wie bei den anderen Laternen-Modellen von Ledlenser ist die Helligkeit auch bei der ML6 Connect WL stufenlos dimmbar. Beim Angeln oder bei der Jagd kann alternativ auf das augenschonende Rotlicht umgeschaltet werden.
Der Akku lässt sich über das magnetische Ladekabel (Magnetic Charge System) bequem und sicher aufladen. Die Verbindung zum Aufladen erfolgt über magnetische Kontakte. Dabei koppelt sich das Ladekabel automatisch mit der Lampe. Die ML6 Connect WL kann auch als Powerbank eingesetzt werden, um unterwegs z.B. das Smartphone zu laden. Der Rundum-Lichtspender lässt sich variabel platzieren: Am flexiblen Gummihaken, auf dem abnehmbaren Standfuß oder mit dem eingebauten Magneten, beispielsweise direkt am oder im Camper. Praktisch sind auch die Steuerungsmöglichkeiten aus der Ferne. Via Bluetooth kann die Laterne in Verbindung mit der Ledlenser Connect App bequem vom Smartphone aus bedient werden, wenn der Schalter nicht in erreichbarer Nähe ist.
Die Fernsteuerung der zahlreichen Lichtfunktionen funktioniert auch mit mehreren Lampen gleichzeitig, um z. B. den Garten stimmungsvoll an unterschiedlichen Stellen auszuleuchten. Die Bedienung mit der App lässt sich individuell regeln. So können unter anderem auch eine Intervall-Funktion und ein On-Off-Timer eingestellt werden. Damit kann die Laterne z. B. als sanftes Wecklicht verwendet werden. Auch eine Fernbedienung wird mitgeliefert, die am Handgelenk getragen werden kann. Die Laterne bleibt bis zu 50 Stunden im Standby-Modus und kann in dieser Zeit mit der Fernbedienung bequem an- und aus geschaltet werden. Dabei kann die Fernbedienung alle Schalterfunktionen übernehmen. Timer, Intervall-Funktion und Personalisierung sind nur über die App möglich.
Ein Regenguss macht der robusten Lampe nichts aus: Sie ist nach Schutzklasse IP66 gegen starkes Strahlwasser und gegen das Eindringen von Staub geschützt. Mit ihren kompakten Maßen von 17,8 cm Höhe und einem Durchmesser von 4,5 cm macht sie sich zudem schlank und mit 260 g (inkl. Akku) auch leicht im Reisegepäck.
Noch kompakter ist die 97 mm hohe Mini-Laterne ML4 WL, die per Karabinerverschluss auch am Schulranzen oder Rucksack befestigt werden kann. Der zierliche Lichtspender ist ebenfalls mit modernster Micro-Prism-Technologie ausgestattet und bietet warmweißes Licht sowie Rotlicht. Im Boost-Modus strahlt die kleine Laterne kurzzeitig mit 300 Lumen, sie erreicht 150 Lumen im Power-Modus bei 2,2 Stunden Leuchtdauer und 50 Lumen im Mid Power Modus bei 7 Stunden Dauer. Wird in den Low Power Modus mit 5 Lumen gewechselt, muss der Akku erst nach 40 Stunden wieder geladen werden. Der Dual Power Betrieb ermöglicht außerdem den Einsatz von handelsüblichen Batterien – praktisch bei Ausflügen in der Natur.
Die beiden neuen Varianten ML4 WL und ML6 Connect WL mit warmweißem Licht erweitern das umfangreiche Laternen-Portfolio von Ledlenser. Weiterhin sind auch die Modelle ML4 und ML 6 mit klassischem Weißlicht erhältlich sowie die ML6 Warm Light mit warmweißem Licht, aber ohne Fernsteuerung.