Drahtlos, modern, flexibel: Vivares Zigbee
Das drahtlose Vivare-Zigbee-System von Ledvance ist besonders für die Modernisierung bestehender Gebäude geeignet, bei denen eine Neuverkabelung oft nicht in Frage kommt und keine tiefgreifenden baulichen Veränderungen möglich sind. Wenn ein Gebäude unter Denkmalschutz steht oder keine abgehängten Decken hat, werden Produkte benötigt, die keine zusätzlichen Steuerleitungen benötigen. Auch in Situationen, in denen die Lichtverteilung häufiger geändert werden muss, ist Vivares Zigbee eine gute Wahl, da sich das System leicht anpassen lässt.
Ledvance bietet die erforderlichen Komponenten und eine gut sortierte Produktpalette an kompatiblen LED-Leuchten. Durch die Integration von Tageslicht- und Bewegungssensoren sorgt Vivares für eine energiesparende Beleuchtung in bestehenden Gebäuden. Optional kann das Vivares-System mit einem Cloud-Service verbunden werden, um Wartungs- und Energieverbrauchsberichte zu erstellen. Vivares Zigbee eignet sich daher besonders für die energetische Gebäudesanierung bei Bestandsimmobilien.
Verdrahteter Industriestandard neu definiert: Vivares Dali
Vivares Dali hingegen ist die verdrahtete Lösung für langfristige Beleuchtungsprojekte, zum Beispiel in Neubauten oder bei Renovierungen mit Platz für Steuerleitungen. Alle Vivares-Dali-Produkte sind Dali-2-zertifiziert und technisch aufeinander abgestimmt. Da es sich um ein offenes System handelt, ist es auch mit anderen Dali-2-Produkten kompatibel. Die Implementierung erfolgt einfach und selbsterklärend über ein browserbasiertes Oberfläche zur Inbetriebnahme. Vivares Dali ist auch bereit für das Internet der Dinge (IoT) – und damit in der Lage, Wartungs- und Energieverbrauchsberichte über die Vivares-Cloud zu generieren.
Bequemer Fernzugriff per Cloud-Service
Der Vivares-Cloud-Service für Zigbee und Dali ermöglichen zum Beispiel eine komfortable Ferndiagnose des Systems. Mit dem intuitiven Dashboard können unter anderem der Energieverbrauch, die Betriebsstunden der Treiber und die relevanten Beleuchtungsdaten überwacht werden. Dank des Energiemonitorings können Einsparpotenziale maximiert werden. Verschiedene Filterfunktionen geben Anwendern die Möglichkeit, die Daten nach ihren Bedürfnissen zu analysieren, sowie erzielte Energieeinsparungen weiter zu optimieren und zu dokumentieren.
Weitere Informationen
Bericht über ein Modellprojekt am Ledvance-Standort Molsheim in Frankreich:
www.ledvance.de/...beleuchtungssystem-auf-dem-neuesten-stand-der-technik