Home News Technik Quantum Dot LED von Ams Osram

Premiumbeleuchtung

Quantum Dot LED von Ams Osram

Osconiq E 2835 CRI90 (QD) von Ams Osram
(Bild: Osram)

Quantum Dots (QDs) sind spezielle Halbleiterteilchen, die abhängig von ihrer Größe Licht in verschiedenen Wellenlängen emittieren, sobald blaues Licht auf sie trifft. Ihre besonderen Eigenschaften erlauben eine sehr präzise Einstellung der gewünschten Farbtemperatur und herausragende Effizienzwerte im warmweißen Farbspektrum. "Mit unseren eigens entwickelten Quantum-Dot-Leuchtstoffen sind wir der einzige Hersteller am Markt, der diese Technologie für die Allgemeinbeleuchtung anbieten kann,“ so Peter Nägelein, Director Product Management Illumination bei Ams Osram. "Die Osconiq E 2835 ist zudem die einzige verfügbare LED dieser Art im etablierten 2835-Gehäuse und überzeugt durch eine extrem homogene Beleuchtung."

Dank Quantum Dot Technologie erzielt die Osconiq E 2835 CRI 90 (QD) herausragende Effizienzwerte und sorgt für eine brilliante Farbwiedergabe in unterschiedlichsten Anwendungsbereichen.
Dank Quantum Dot Technologie erzielt die Osconiq E 2835 CRI 90 (QD) herausragende Effizienzwerte und sorgt für eine brilliante Farbwiedergabe in unterschiedlichsten Anwendungsbereichen.
(Bild: Osram)

Die Osconiq E 2835 CRI 90 (QD) ist im Farbtemperaturbereich von 2.200 bis 6.500 K erhältlich und erreicht herausragende Effizienzwerte von über 200 lm/W. Die platzsparenden Abmessungen des 0,5 Watt Bauteils von 2,8 mm x 3,5 mm ermöglichen so besonders kompakte und effiziente Leuchtendesigns. Das gute Absorptionsverhalten der eingesetzten Quantum Dots reduziert die Menge der benötigten Nanoteilchen. Anders als andere Leuchtstoffe in der Allgemeinbeleuchtung stehen Lösungen auf Quantum-Dot-Basis erst am Anfang des Erreichbaren – mit sehr vielversprechenden Erkenntnissen für kommende Produktgenerationen. Eine besondere Eigenschaft LEDs besteht darin, dass sie eine schützende Kapsel umgiebt, die sie robuster gegen über Feuchtigkeit und anderen äußeren Einflüssen macht. Erst diese spezielle Verkapselungstechnologie ermöglicht die Nutzung der kleinen Teilchen im anspruchsvollen "On Chip"-Betrieb innerhalb einer LED.

Die LED erfüllt außerdem die strengen Anforderungen der Single Lighting Regulation (SLR) an die Energieeffizienz von Lichtquellen, die ab September 2021 in Europa verpflichtend werden. Teil der neuen Richtlinien ist unter anderem ein Wert >50 für gesättigtes Rot, dem sogenannten R9-Wert. R1 bis R8 wird zur Bestimmung des CRIs herangezogen. Jeder R-Wert steht dabei für eine bestimmte Farbe.

Die Osconiq E2835 ist darüber hinaus in zwei weiteren Versionen erhältlich: Ein CRI 80 Bauteil für Beleuchtungslösungen im Büro oder Einzelhandel, sowie die Osconiq E2835 Cyan, deren spezieller Peak im blauen Wellenlängenbereich die Melantoninproduktion des menschlichen Körpers gehemmt und so besonders interessant für Human Centric Lighting Lösungen ist.

Über die Firmen
Osram GmbH
München
Ams Osram AG
Premstätten
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!